Darauf sollten Erdnussliebhaber beim Kauf achten

Erdnüsse bieten uns normalerweise eine zusätzliche Portion Power im Alltag – aber die moderaten Bohnen sind auch echte Kalorienbomben. Aus Wellnessgründen sollten Sie sie daher in ihrem natürlichen Zustand kaufen.

„Wir raten zu ungerösteten und auch salzfreien Erdnüssen“, erläutert Ernährungsprofi Jasmin Scholz vom Kundenberatungszentrum Bremen. "Dies spart zugesetztes Salz und auch Fett während der gesamten Herstellung."

Ob bei der Untersuchung, auf ausgedehnten Autofahrten oder zum Knabbern in der Pause: Erdnüsse liefern jede Menge Power. Sie sollten sich beim Kauf auf einen Punkt konzentrieren.

Die nussigen Bohnen enthalten nicht nur viel pflanzliches gesundes Eiweiß, sondern auch viel Fett. „Der fettreiche Webanteil macht sie mit fast 600 Kilokalorien pro 100 Gramm zu einem energiereichen Leckerbissen.“ Sie können die Bohnen auch manchmal für die Zubereitung von Speisen oder als saftigen Brei genießen. „Eine Handvoll Erdnüsse ist eine gesunde und ausgewogene Menge“, sagt Scholz. Das sind etwa 30 Gramm pro Tag.

Erdnüsse werden in Deutschland nicht in Ihrem Bereich ausgebaut, sondern aus verschiedenen anderen Nationen wie Argentinien, China, Indien oder den USA importiert. „Wer heimische Nüsse verwenden möchte, kann auf regionale Haselnüsse und auch Walnüsse zurückgreifen“, ermuntert Scholz.

Erdnüsse in einer Hülle: Die Bohnen gelten als äußerst gesund. imagebroker/imago