Zahl der Implementierungen im Iran bis 2022 um 75 Prozent gesteigert

13.04.2023|aktualisiert am 13.04.2023 – 5:51 Uhr

Eine iranische Frau erhebt Einwände in London gegen die Umsetzungen in ihrem Heimatland.ZUMA/imago

Laut Bürgerrechtsteams ist die Vielfalt der Umsetzungen im Iran im Jahr 2022 sogar um 75 Prozent gestiegen. Im Jahr 2022 wurden mindestens 582 Todesurteile vollstreckt, laut einer Aufzeichnung des in Norwegen ansässigen Unternehmens Iran Civil Rights sowie der französischen Partnerschaft Versus the Capital Punishment (ECPM). 2021 waren es 333.

Eigentlich gibt es im Iran seit Monaten Einwände, die durch den Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini ausgelöst wurden. 4 Personen wurden hierzu in „Programmtests“ eingesetzt. Darüber hinaus wurden verschiedene weitere Vollstreckungsverfahren, etwa für Medizindelikte, durchgeführt.

Eigentlich gibt es im Iran seit Monaten Einwände. 4 Personen wurden hierzu in „Programmtests“ eingesetzt. Verschiedene andere Implementierungen fanden zusätzlich statt.