Wird Ursula von der Leyen Nato-Chefin? So steht es in der EU-Entschädigung

Die 30 Mitgliedsstaaten der Gewerkschaft sind sich normalerweise hinter den Kulissen einig, wer das Unternehmen führen wird. Ein Amerikaner ist typischerweise der Oberbefehlshaber der Streitkräfte, während der stellvertretende General aus den Ranglisten der verschiedenen anderen, hauptsächlich europäischen Teilnehmerstaaten stammt.

EU-Entschädigung Staatschefin Ursula von der Leyen hat eigentlich Aufzeichnungen über ihren mutmaßlich vorbereiteten Wechsel an die Spitze der westlichen Schutzpartnerschaft Nato abgelehnt. Ein Sprecher der Entschädigung wies die Medienaufzeichnungen am Samstag ausdrücklich zurück und erklärte sie auch als „unbewiesene Vermutung“.

Laut Informationen einer britischen Zeitung ist von der Leyen ein potenzieller Nachfolger von Jens Stoltenberg. Ein Sprecher lehnte ab.

Ursula von der Leyen, Staatschefin der Europäischen Entschädigung. Kenzo Tribouillard/AFP

Eigentlich hatte die britische Zeitung The Sunlight berichtet, der frühere deutsche Schutzpriester sei ein Aussichtspunkt auf den Nato-Assistenzgeneral Jens Stoltenberg. Seine Amtszeit war zuletzt aufgrund des russischen Feindseligkeiten gegen die Ukraine lang, endet jedoch Ende September. Im Februar ignorierte Stoltenberg Aufzeichnungen über eine mögliche weitere Verlängerung seiner Amtszeit. Der Norweger hat die Partnerschaft seit Abschluss des Jahres 2014 geleitet.