Wird Donald Trump für schuldig befunden? Das behaupten Fachleute und auch der Ex-Präsident

Trump und andere haben tatsächlich systematisch versucht, negative Details über ihn zu erkennen, mit Bargeld zu reduzieren und damit seine Chancen bei der Regierungswahl 2016 zu erhöhen. Trump verwendete wahrscheinlich hervorragende Größen, um alles zu vertuschen, und machte viele falsche Zugriffe auf Dienstdokumente. Versuche, Auswahlgesetze zu verletzen, gehören zu den kriminellen Aufgaben, die er tatsächlich zu decken versucht hat. Nach den Vorschriften von New York City ist es ein Verbrechen, sich zu verschwören, um einen Interessenten bei einer politischen Wahl auf verbotene Weise voranzubringen. Trump bat vor Gericht um Unschuld. Die Kosten gegen ihn sind „große Störungen in einem Bereich, den unser Land noch nie zuvor gesehen hat“, sagte Trump.

New York City wird viel genutzt – die Metropolregion an der Ostküste der Vereinigten Staaten hat eigentlich schon so ziemlich alles gesehen. Der Gerichtstag von Donald Trump erzeugt auch dort mancherorts Ausnahmezustand. Es gab ein ausgezeichnetes Problem mit Problemen. Der verheerende Angriff auf das Kapitol am 6. Januar 2021 hat sich in das kumulative Gedächtnis der USA eingeprägt. Während dieser Zeit stürmten Trump-Fans den Kongress der Vereinigten Staaten, um Washington zu finanzieren, da sie nicht beabsichtigten, seine Niederlage gegen den Demokraten Joe Biden bei den politischen Wahlen der Regierung zu billigen. Und auch in diesem Moment hatte Trump eigentlich noch einmal Demonstrationen gefordert.

Die Republikanerin Marjorie Taylor Greene. ANDRES LEIVA/PALM Coastline POST/imago

Ex-Präsident Donald Trump gibt vor, den Trump Tower in New York City zu verlassen. Bryan Woolston/AP

Die Anklage hat bei Rechtsexperten tatsächlich einige Ehrfurcht hervorgerufen, insbesondere die Verbindung von Betrugsvorwürfen mit Vorwürfen wegen verbotener Projektfinanzierung. Trump wurden tatsächlich keine Verstöße gegen die bürgerlichen Freiheiten zur Last gelegt.

Die Gerichtsillustration zeigt den früheren US-Staatschef Donald Trump (l) in einem Gerichtssaal in Manhattan, während er um Unschuld bittet und auch die Anklage vorliest. Elizabeth Williams/AP

Diese Aspekte tauchen jedoch nicht in der Anklage auf. „Die Staatsanwaltschaft behauptet nicht, was die zweite Straftat ist, was für mich völlig unverständlich ist“, sagte der frühere Bezirksstaatsanwalt Elie Honig gegenüber CNN. Dies könnte "gesetzliche Probleme" verursachen. Rechtslehrerin Ellen Yaroshefsky sprach mit der Informationsgesellschaft AFP von einer voraussichtlichen „Schwierigkeit“ für den Staatsanwalt.

Der Generalstaatsanwalt der Vereinigten Staaten Bragg sprach in einem Interview über Regierungsdelikte und die Auswahlgesetze des Staates New York. Die bundesstaatliche Auswahlverordnung hat mit der Überschreitung der gesetzlichen Beschränkung für Projektbeiträge zu tun, die New Yorker Verordnung hat mit der Beschränkung der Verschwörung zu tun, „um auf illegale Weise für eine Kandidatur zu werben“.

Letztlich geht es nur um ein paar Hundert Personen, die sich für und gegen Trump einsetzen. Es bleibt ruhig. Die extreme Trump-Patriotin Marjorie Taylor Greene macht einen ziemlich seltsamen Eindruck, taucht kurz auf, hält eine Rede und auch Barriere gegen die Justiz. Danach geht sie schnell wieder weg. Während die Anklage noch verlesen wurde, schwächte sich die Rangfolge der Demonstranten auf dem Platz vor dem Gerichtsgebäude ab. Die Behörden sorgen dafür, dass Trumps Anhänger und auch Herausforderer durch Hindernisse voneinander getrennt bleiben. Und auch während die Weltpresse vor dem Gericht steht, spielt sich das Leben in der Metropolregion einfach ab. Nur ein paar Schritte entfernt tauscht ein Paar Flüche aus.

Merchan sagte, der Strafprozess gegen Trump könnte nach Januar beginnen – kurz vor Beginn der republikanischen Vorwahlen für die Regierungswahlen für die politischen Wahlen im November 2024. Trump führt derzeit Umfragen zum potenziellen republikanischen Kandidatenpool durch. Weder die Anklage noch ein machbares Urteil werden Trump sicherlich vom konkurrierenden Staatsoberhaupt abhalten.

Einer von Trumps Anwälten, Jim Trusty, verwickelte die Verfolgung von „rechtmäßiger Akrobatik“ auf CNN. Die Generalstaatsanwaltschaft erwog gerade Vorwürfe der Wahlbürgerrechte, um ein Ordnungswidrigkeitsrecht in eine Straftat umzuwandeln und damit auch den Ärger von Beschränkungsgesetzen zu verhindern.

Auch nach der spektakulären Analyse des Vorwurfs widersprach der bisherige US-Staatschef seiner Tugend. „Die einzige Straftat, der ich mich tatsächlich gewidmet habe, besteht darin, unser Land furchtlos vor denen zu schützen, die es beschädigen wollen“, sagte der republikanische Politiker den Fans am Dienstagabend (Nachbarschaftszeit) auf seinem Anwesen in Mar-a-Lago. Es war die allererste öffentliche Rede des 76-Jährigen nach der Verlesung der Anklage.

Ex-Präsident Donald Trump vor Fans und auch Schaulustigen.GARY ROTHSTEIN/imago

Insgesamt wurden Donald Trump 34 Fälle in Rechnung gestellt. Was folgt und was plant der bisherige US-Staatschef?

New York City – das war damals Trumps Stadt. Hier investierte er den Großteil seines Lebens und tat auch seinen Dienst. Genau hier enthüllte er seine allererste Bewerbung für die Regierungskandidatur. Inzwischen kann der republikanische Politiker in riesigen Stadtteilen der liberalen Stadt keinen Blumentopf mehr erobern. Er ist hier nicht gerade willkommen. Kein Wunder, dass er derzeit im noch viel konventionelleren Florida lebt. Vom New Yorker Gericht kann Trump direkt zum Flughafenterminal gefahren werden – von dort fliegt er mittags in seinem Flugzeug nach Hand Coastline.

Gericht Juan Merchan stellte Trumps Anwälte bis zum 8. August zur Verfügung, um jede ihrer Bewegungen zu senden. Unzählige Reize gegenüber den Kosten werden erwartet. Die Generalstaatsanwaltschaft muss danach bis zum 19. September Zeit haben, sich zu äußern. Merchan bereitet sich darauf vor, seine Entscheidungen für die zahlreichen Bewerbungen am 4. Dezember bekannt zu geben. Solche Tage können sich noch verzögern.