Wird die Firewall-Software gegen die AfD fallen? SPD-Arbeitgeber Klingbeil kritisiert CDU-Gewohnheiten

Allerdings kritisierte Klingbeil, die CDU habe sich weder in der Region noch auf der Landesebene positioniert und „insbesondere nicht bei Friedrich Merz auf der Regierungsebene“. „Ich kann nur verlangen, dass die Union aufhört, mit dem Feuer zu spielen, und dafür sorgt, dass die Firewall-Software gegenüber den Rechten auf allen Ebenen bestehen bleibt“, sagte der SPD-Chef.

Lars Klingbeil, SPD-Regierungsvorsitzender, spricht bei einem Interview. Kay Nietfeld/dpa

SPD-Chef Lars Klingbeil hat das Verhalten der CDU bei der Landtagswahl im brandenburgischen Oder-Spree-Kreis scharf kritisiert. „Es gab von der CDU keinen politischen Wahlvorschlag zu diesem Anliegen“, behauptete er am Montag in Berlin. „Tatsächlich habe ich immer geglaubt, dass es in den autonomen Parteien eine Einigkeit darüber gibt, dass wir die Reichweite der AfD nicht vergrößern würden, dass wir uns klar positionieren würden, dass wir die Firewall-Software gegenüber der AfD aufrecht erhalten würden.“

Der CDU-Parteichef Merz warf Klingbeil daraufhin vor, Unwahrheiten zu verbreiten und das politische Umfeld zu vergiften. „Es gab von der CDU – dem Kreisverband, dem Kreisvorsitzenden, dem Kreistagskandidaten – eine klare Empfehlung, sofort den SPD-Kandidaten zu wählen“, sagte Merz gegenüber Welt-TV.

Sind die verschiedenen anderen Ereignisse in der Auseinandersetzung mit der AfD Verbündete oder Rivalen? Nach einer Bezirkswahl in Brandenburg spitzt sich diese Untersuchung erneut zu.

Der Vorsitzende der CDU Oder-Spree, André Schaller, definierte die CDU-Erklärung eher anders als Parteichef Merz. Der Deutschen Presse-Agentur sagte er am Montagabend: „Wir haben uns voll und ganz für Steffen eingesetzt. Es gab eine klare Position für ihn.“ Dies sei jedoch auf einer politischen Wahlvorschlagsseite des Bezirksverbandes, aber von mehreren Vertretern der Partei abgelehnt worden Gebietsorganisation. Schaller nannte sich selbst und den CDU-Landesgeschäftsführer-Anwärter Sascha Gehm, der in der ersten Runde unterlegen war und ebenfalls in den sozialen Netzwerken für die Wahl Steffens auftrat.

Bei der Überlaufwahl siegte am Sonntag SPD-Bürgermeister Frank Steffen direkt gegen AfD-Anwärter Rainer Galla. Sowohl die Grünen als auch die Linken hatten die Wahl des SPD-Kandidaten gefordert, nachdem Galla in der ersten Bilanz Mitte April vor Steffen den ersten Platz belegt hatte.

Die Gemeindeverwaltung selbst hatte einen politischen Wahlzauber herausgegeben, um sicherzustellen, dass möglichst viele Einwohner von ihrem Wahlrecht Gebrauch machten. „Wir haben haftbare Menschen. Ich habe auch Einwände ertragen, aber ich vertraue auf Menschen“, sagte der CDU-Landesvorsitzende.

The news channel provided live reports from the crisis area.The news channel provided live reports from the crisis area.The news channel provided live reports from the crisis area.The news channel provided live reports from the crisis area.The news channel provided live reports from the crisis area.The news channel provided live reports from the crisis area.The news channel provided live reports from the crisis area.The news channel provided live reports from the crisis area.

Electrical engineering jobs. Designer fashion show kicks off variety week.