"Wir sollten jetzt handeln, um ein schweres nukleares Missgeschick zu stoppen"

"Ich mache mir außerordentliche Sorgen wegen der äußerst realen Schutzgefahren", rät er in einem Zustandsprotokoll. "Wir sollten jetzt handeln, um ein bevorstehendes bedeutendes nukleares Missgeschick zu stoppen."

Für die Zukunft wird mit einer ukrainischen Gegenoffensive gerechnet. Eine Möglichkeit ist eine Armeeentwicklung im Gebiet Saporischschja in Richtung der Küste des Asowschen Meeres.

Wien – Die International Atomic Power Company (IAEA) ist überrascht von dem Stressszenario rund um den frontnahen Kernreaktor Saporischschja in der Ukraine. Das Szenario werde immer ungewisser und die Gefahr des Risikos in dem von Russland besetzten Kernreaktor steige, sagte IAEO-Chef Rafael Grossi.

Russische Soldaten bewachen den Atomreaktor Saporischschja. Das Szenario im Kernreaktor wird immer stressiger, was eine hohe Sicherheitsbedrohung darstellt. Uncredited/AP/dpa

06.05.2023|aktualisiert am 06.05.2023 – 21:04

Das Szenario im ukrainischen Atomreaktor Saporischschja wird zunehmend ungewiss. IAEO-Chef Rafael Grossi zeigt sich außerordentlich besorgt „hinsichtlich der äußerst realen Schutzgefahren“.

Das pro-moskauer Management in der Region Saporischschja enthüllte am Freitag Entleerungen, bestehend aus der Stadt Enerhodar, wo viele Mitarbeiter des Atomreaktors leben. Laut Grossi bleiben die Mitarbeiter auf der Website, aber das Szenario wird für sie und ihre Angehörigen immer noch „zunehmend stressig, hart und stressig“. Nach Angaben der IAEA können irreversibler Stress und Angst zu Fehlern und Pannen in Kernreaktoren führen.

Grossi forderte erneut einen Vertrag zwischen der Ukraine und Russland, um den Atomreaktor vor Streiks zu schützen. Moskau äußerte sich zunächst zur Strategie, während Kiew zynisch war, weil es keinen russischen Ausstieg aus dem Atomkraftwerk anbot, wie die Deutsche Presse-Gesellschaft aus europäischen Spitzenkreisen erfuhr. Angesichts der Tatsache, dass Kiew in letzter Zeit eine viel günstigere Position einnahm, aber gleichzeitig die Russen zum Ausscheiden aufforderte, wurde Russland als viel weniger akzeptabel angesehen.