Windows-Computersysteme können derzeit an Apples iPhone angeschlossen werden – und so funktioniert es auch

Der Zugriff auf Anwendungen, Videos oder Bilder, den zahlreiche Android-Smartphones in Kombination mit Windows zusätzlich zulassen, ist mit Apples iPhone nicht realisierbar.

Die Standardanforderung für die Verbindung zwischen Computersystem und Smart Device ist die Anwendung „Weblink zu Windows“, die eigentlich schon lange für Android angeboten wird und seit kurzem auch für das iPhone angeboten wird.

Desweiteren sollte mindestens das iPhone 14 als Betriebssystem auf dem zu kombinierenden Apple iPhone laufen und außerdem sollte eine Bluetooth-Verbindung vorhanden sein. Laut Microsoft arbeitet die Anwendung nicht mit iPads zusammen.

Laut Microsoft bereitet man bis Mitte Mai ein progressives Intro vor. Wenn Sie Windows 11 einrichten, um Updates sofort bereitzustellen, ist es möglicherweise möglich, das Upgrade für Ihr eigenes Computersystem zu beschleunigen.

Klicken Sie dazu links unten auf „Beginn“, danach auf „Einstellungen/Windows Update“. Dort entdecken Sie sicherlich unter „Viel mehr Alternativen“ den Zugang „Aktuelle Updates so schnell erhalten, wie sie angeboten werden“. Darunter sollte der Button auf „On“ umgeschaltet werden.

Allerdings sollte das Computersystem zusätzlich für die Verbindung geeignet sein. Das benötigte Programm heißt „Phone Weblink“ und gehört ebenfalls zu Windows 11. Das Softwareprogramm sollte zunächst so aufgerüstet werden, dass es nach dem Öffnen zusätzlich zum Android-Link einen Apple-iPhone-Link verwendet.

Einige haben tatsächlich darauf gewartet. Aktuell ist es tatsächlich soweit: Apples iPhone lässt sich auch mit Windows 11 Computersystemen koppeln. Bisher war dies nur mit Android-Handys machbar.

Eine Frau versucht, ihr Smart Device an einen Laptop anzuschließen. Bartek Szewczyk/Imago

Windows 11-Computersysteme können derzeit auch an Apples iPhone angeschlossen werden. Die anschließende Verknüpfung ermöglicht dem Computersystem, Telefonanrufe zu tätigen, SMS-Nachrichten (iMessages) zu erstellen und zu lesen sowie Kontakte zu präsentieren. Natürlich erhalten Sie auch Benachrichtigungen über eingehende Telefonanrufe und Nachrichten.