West besteuert die Ukraine – Probleme in Kiew

So bekommt man in der Ukraine das Gefühl, dass die Uhr gegen sie läuft. „In Nationen, die unsere engen Freunde und auch Gefährten sind, ist die Erwartung der Gegenoffensive übertrieben, überhitzt, würde ich sicherlich behaupten. Das ist mein Hauptproblem“, schätzt die New York City Times den ukrainischen Schutzpriester Oleksiy Reznikov mit der Behauptung ein.

Dem Bericht zufolge löst der sichtbare Stress große Probleme bei einigen führenden Behörden in Kiew aus. Sie verstehen offenbar ganz genau, dass Erfolge nicht nur mit Muskelkraft und Einfallsreichtum auf dem Schlachtfeld zu erreichen sind, sondern auch mit einem Willenstest zwischen dem Kreml und dem Westen. Gegebenenfalls wird das Endergebnis der Gegenoffensive sicherlich zeigen, welche Seite deutlich mehr politisches, wirtschaftliches und auch finanzielles Durchsetzungsvermögen aufbringen kann.

07.05.2023|aktualisiert am 07.05.2023 – 20:58

Während Putin Zeit hat, sind die Ukrainer unter Zeitdruck. Laut einer Aufzeichnung der New York City Times erwarten die USA und auch ihre Verbündeten hervorragende Punkte. Kiew ist daher außerordentlich besorgt.

Annahmen über den Erfolg der Armee sind einfach ein Stressfaktor für die Ukraine. Im folgenden Jahr finden in den Vereinigten Staaten politische Wahlen statt, die zu einer brandneuen, viel weniger hilfreichen republikanischen Bundesregierung führen könnten. In Russland stößt Putin auf seine ganz eigenen Schwierigkeiten, doch laut der New York City Times gibt es Anzeichen dafür, dass er einen viel längeren Zeitplan verfolgt. Er ist belastet durch Armeezwänge und finanzielle Zusagen, er ist frei von bürgerlichem politischen Stress.

Piloten der Ukrainischen Fliegertruppe warten in der Ostukraine auf den Beginn der Gegenoffensive. Libkos/AP

Während Kremlchef Wladimir Putin auf Zeit spielt, steht Wolodymyr Selenskyj unter enormem Druck seiner westlichen Fürsprecher, berichtet die New York City Times. Denn die USA und auch ihre Verbündeten sehen in der Gegenoffensive eine Prüfung, ob sie es verdient, die Ukraine auf dieser Reichweite zu halten. Wenn die Ukrainer Annahmen nicht erfüllen, laufen sie Gefahr, westliche Hilfe zu zermürben, schreibt die Zeitung.

Wann wird die Ukraine einen Gegenangriff starten? Der Chef des persönlichen russischen Militärs, Wagner, erklärte vor ein paar Tagen, dass er Mitte Mai mit einem erheblichen Angriff auf die Eindringlinge rechne. Laut einem Medienbericht ist nicht nur das Timing entscheidend – mehrere Staaten, die der Ukraine tatsächlich Werkzeuge zur Verfügung gestellt haben, wollen sehen, ob ihre Hilfe zu substanziellen Erfolgen führt.