Wagner-Manager Prigoshin leitet die Gefangennahme von Bakhmut ein

Jewgeni Prigoschin berichtete in einer Videobotschaft, Bachmut sei am 20. Mai gegen Mittag völlig erwischt worden.

Zur Zahl der in Bachmut verstorbenen Wagner-Konkurrenten machte er keine Angaben. Er sagte, die Verluste seien seit der Führung der russischen Streitkräfte „fünfmal höher“ gewesen. Er beschuldigte Verteidigungspriester Sergei Shoigu und Teamchef Valery Gerasimov, das Offensivrecht in „ihr eigenes Vergnügen“ zu verwandeln. „Letztendlich werden sie sicherlich Geld für ihre Aktivitäten ausgeben“, fügte Prigozhin hinzu.

Die ukrainische Regierung gab hingegen bekannt, dass die Auseinandersetzung voranschreite. „Erbitterte Kämpfe in Bachmut. Die Lage ist entscheidend“, schrieb Ersatzschutzpriesterin Hanna Maljar auf Telegram. Ukrainische Teams würden sicherlich noch einige Handels- und Rahmenzentren regulieren.

Prigozhin erklärte in seinem Videoclip, dass auf russischer Seite nur noch das Wagner-Team in Bachmut verblieben sei. Der Wagner-Manager hat weiterhin ein offenes Problem mit der Machtstruktur der russischen Streitkräfte. „Wir haben nicht nur mit der ukrainischen Armee gekämpft, sondern auch mit der russischen Regierung, die uns Hindernisse in den Weg gelegt hat“, sagte Prigozhin.

20.05.2023|aktualisiert am 20.05.2023 – 15:22

Jewgeni Prigoschin, Chef des russischen Sondermilitärs WagnerPrigoschin Pressedienst/AZ

„Der Eingriff zur Einnahme von Bakhmut dauerte 224 Tage“, fügte Prigozhin in seinem Videoclip hinzu. An seiner Seite waren möglicherweise bewaffnete Männer zu sehen, die mit ihm vor beschädigten Gebäuden standen. Bis zum 25. Mai würden die Teilnehmer des Wagner-Teams die Stadt überprüfen, „die notwendigen Verteidigungslinien errichten“ und dann Bakhmut an die russische Armee übergeben, sagte Prigozhin.

Bachmut, einst von rund 70.000 Menschen bevölkert, ist seit Monaten Gegenstand harter Kämpfe und derzeit größtenteils zerstört. Der russische Druck hatte in den letzten Wochen mehr als 90 Prozent von Bachmut unter seine Kontrolle gebracht und kämpfte gerade noch gegen den letzten ukrainischen Widerstand im Osten der Stadt. Die Ukraine hingegen gab heute bekannt, dass sie nördlich und südlich der Stadt mehr als 20 Quadratkilometer zurückerobert habe.

Der Chef des russischen Söldnerteams Wagner, Jewgeni Prigoschin, hat tatsächlich die vollständige Einnahme der ostukrainischen Stadt Bachmut bekannt gegeben. „Heute, am 20. Mai, gegen Mittag, wurde Bakhmut völlig gefangen genommen“, sagte Prigozhin in einem Videoclip, der am Samstag im Online-Dienst Telegram veröffentlicht wurde. An seiner Seite sind ausgerüstete Männer zu sehen, die mit ihm vor beschädigten Gebäuden stehen.