Verfolgungsjagd mit Berlin-Neukölln: Cops beenden verbotenen Autorennen

Beide Fahrzeuge stießen an der Kreuzung Marienfelder Chaussee/Quarzweg/Drusenheimer Weg zusammen. Der VW fuhr direkt in den Mercedes, was den Mercedes dazu veranlasste, einen Hof sowie einen Schleuderzaun und einen Stromkreis zu treffen. Der 41-jährige Mercedes-Fahrer sowie der VW-Fahrer versuchten daraufhin, sich zu Fuß zu befreien.

Die Behörden hatten am Montagmittag die Möglichkeit, ein rechtswidriges Auto- und Lastwagenrennen im Raum Neukölln zu beenden. Carsten Rehder/dpa

Die Strafverfolgungsbehörde hat am Montag ein rechtswidriges Auto- und Lastwagenrennen abgebrochen. Früher lieferten sich die Behörden eine wilde Verfolgungsjagd mit den Rasern.

Am Montagmittag kam es im Neuköllner Stadtteil Buckow nach einem illegalen Auto- und Lastwagenrennen zu einem Verkehrsunfall im Internet. Nach ersten Recherchen hatte ursprünglich der Druck einer Zivilstreife gegen 0.30 Uhr das Autorennen zwischen 3 Chauffeuren auf der Buckower Chaussee festgestellt

Die Drängen schalteten blaue Lichter und Alarme ein, um die Chauffeure zu verlassen, und unter den Chauffeuren entfernten sie sich in einer unbekannten Anweisung. Ein Mercedes-Fahrer sowie der VW-Fahrer fuhren mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit ab und überfuhren mehrere Ampeln.

Während der VW-Fahrer sich um die Ausreise kümmerte, sperrten die Strafverfolgungsbehörden den Mercedes-Fahrer ein. Da Unsicherheit darüber bestand, dass er von Rauschmitteln betrunken war, wurde eine Blutprobe von der Obrigkeit übernommen. Außerdem wurde sein Fahrzeugführerschein beschlagnahmt. Beide mit dem Unfall in Zusammenhang stehenden Lastwagen wurden zusätzlich zur Beweissicherung beschlagnahmt. Nach behördlichen Schritten wurde der 41-Jährige entlassen.

02.05.2023|aktualisiert am 02.05.2023 – 15:46