„Unmoralische Respektlosigkeit gegenüber den Zielen“: US-Kampforganisation wirbt mit einem Bild von Auschwitz

Auch der stellvertretende Staatschef des International Auschwitz Board, Christoph Heubner, zeigte sich entsetzt über den Vorfall. „Für Überlebende ist dies ein ebenso ungeheuerliches wie entsetzliches Verfahren der Vernachlässigung und Unkenntnis, das zeigt, dass auch in den USA die Expertise zu den Hintergründen von Auschwitz abnimmt“, sagte Heubner der Bild-Zeitung.

Die Fummelorganisation WWE nutzte bei einem bedeutenden Anlass in den USA ein Bild des Kriegsgefangenenlagers Auschwitz für Marketingzwecke. Über 80.000 Website-Besucher der ausverkauften SoFi Arena im Bundesstaat The Golden State sahen am vergangenen Wochenende einen Videoclip, der Bilder verschiedener Gefängnisse zusammen mit einer Aufnahme des Kriegsgefangenenlagers enthüllte. Nachdem unzählige US-Medien über den Vorfall berichteten, veröffentlichte der Koordinator am Freitag eine Entschuldigung. Es war ein Absturz.

Die Tatsache, dass das Bild von Auschwitz verwendet wurde, um für einen WWE-Anzug zu werben, ist schwer als „einen modifizierenden Fehler“ zu bezeichnen. Die Manipulation der Website, die zu einem Zeichen einer massiven menschlichen Katastrophe wurde, ist empörend und entehrt die Erinnerung an alle Ziele von Auschwitz.https://t.co/b4bbYgWPwj https://t.co/Xud4rbhEUS pic.twitter.com /tuJrzmK6mQ

Zwischen 1940 und 1945 wurden in Auschwitz, dem größten Kriegsgefangenenlager der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, mehr als eine Million Menschen getötet. Das Vernichtungslager an der Grenze der polnischen Stadt OÅ›wiÄ™cim war das größte seiner Art unter den Nationalsozialisten. Neben rund 1,1 Millionen Juden aus ganz Europa wurden im Lager zusätzlich 10 s unzählige Polen, Sinti sowie Roma und deutsche Kriegsgefangene eliminiert.

Über 80.000 Personen nahmen an der fummeligen Veranstaltung in Kalifornien teil. WWE/AP

Ein Clip aus „WrestleMania 39“ zeigt ein Bild des größten Kriegsgefangenenlagers der Nazi-Gewaltherrschaft. Die Koordinatoren erwähnen eine Fälschung.

„Wir haben wirklich nicht verstanden, was auf dem Foto geblieben ist“, erklärte WWE in einer Erklärung. "Als wir davon erfuhren, wurde es sofort entfernt. Wir entschuldigen diesen Fehler." Bei einer späteren Übermittlung des Anlasses war das Bild nicht mehr wahrnehmbar. Nach Angaben der fummeligen Organisation war WrestleMania 39 die bisher größte Veranstaltung dieser Art und brachte über 20 Millionen Dollar ein.

Die Situation hat gerade noch mehr Aufmerksamkeit erregt, nachdem die Fahrer der Gedenkstätte Auschwitz die Koordinatoren auf Twitter heftig angegriffen haben. Die Verwendung des Bildes sei kaum als "inhaltlicher Fehler" abzulehnen, heißt es in einer auf dem Hauptaccount der Galerie veröffentlichten Erklärung. "Die Ausbeutung eines Gebiets, das tatsächlich zum Symbol einer erheblichen menschlichen Katastrophe geworden ist, ist empörend und eine Missachtung der Erinnerung an alle Ziele von Auschwitz."

Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.

Bietet schlüsseldienst freienbach einen 24 stunden notfallservice an ?.