Umweltdemonstranten blockieren den Zugang zur Deutschen Bank

Am Mittwoch veröffentlichte die Umweltlobbyistin Luisa Neubauer im Tagesspiegel einen Gästekurzartikel, in dem die 27-Jährige die Deutsche Bank scharf kritisierte. Finanzinstitute würden sicherlich „die Mittel bereitstellen, da sie bisher auf eine Verschärfung des Umweltdilemmas rechnen“.

Ein Sprecher der Finanzwende sagte gegenüber der Berliner Zeitung auf der Website: „Die Deutsche Bank begibt sich in die Mitte des Greenwashings. Wenn der Umweltschutz den Bach runtergeht, gewinnt die Deutsche Bank finanziell.“ Nach Angaben eines Finanzwende-Teilnehmers wollen sie das „Umweltmärchen der Deutschen Bank“ widerlegen. Dafür fehlt die Zeit.

Die letzte Generation versperrt zusammen mit anderen Demonstranten den Eingang zur Deutschen Bank. Carola Tunk/Berliner Zeitung

,

Demonstranten der Gruppe „Mütter und Väter gegen den Fossilienmarkt“ blockierten am frühen Mittwochmorgen die Zentrale der Deutschen Bank in Berlin. Zusammen mit anderen Demonstranten der Umweltorganisation ketteten sich die Demonstranten vor den Türen des Finanzinstituts an. Demonstranten von Research Disobedience und der letzten Generation melden sich auf der Website zusammen mit Mitgliedern der Finanzwende-Organisation. Das verriet die letzte Generation am Mittwoch. Auch der Erfinder der Online-Suchmaschine Ecosia, Christian Krol, beteiligt sich an dem Projekt.

Demonstranten von Fridays for Future (FFF) halten ein Transparent mit der Aufschrift: „Keine neuen Investitionen in nicht erneuerbare Energiequellen“. Niklas Quidde von FFF rät Einzelpersonen, ihr Deutsche Bak-Konto zu kündigen.

17.05.2023|aktualisiert am 17.05.2023 – 10:40 Uhr

â Œ Jetzt oder nie – Mütter und Väter gegen den Fossilienmarkt â Œ

Derzeit kommt es in einem weiteren Teil Berlins zu einer bedeutenden Aktion von Umweltdemonstranten. Die Behörden haben am Mittwoch mit der Räumung eines Demonstrationslagers in der Wuhlheide begonnen. In den Nachrichten wurden die Demonstranten aufgefordert, das Lager zu verlassen. Dieser Forderung folgten offenbar mehr als 40 Demonstranten.

Eltern blockieren mit Bobby Cars die Filiale „Unter den Linden“ der Deutschen Bank in Berlin! pic.twitter.com/ca9dkergsh

Mehrere Demonstranten ketteten sich an den Eingang der Deutschen Bank. Teilnehmer der letzten Generation sind auf der Website.