Ukrainische und auch russische Luftangriffe wurden gemeldet

Ukrainische und auch russische Kampfflugzeuge haben am Dienstag gegnerische Stellungen in der Ostukraine angegriffen. Obendrein lieferten sich Artilleristen beider Seiten intensive Waffengefechte, wie die ukrainische Basismannschaft nachts verriet, ohne genaue Orte anzugeben. Laut ukrainischen Quellen wurden 2 russische digitale Kriegssysteme ruiniert. Die Angaben können nicht gesondert validiert werden.

Aus dem Dorf Avdiivka im Donbass wurden neue russische Waffenangriffe gemeldet. Tatsächlich waren die verbliebenen Einheimischen zuletzt mehrfach aufgefordert worden, die Gemeinde zu verlassen, laut Bürgermeister Vitali Barabasch hielten sich noch Privatpersonen in der Stadt auf. „Es gibt immer noch 8 Jugendliche in der Stadt, aber man müsste ein begeisterter Spion sein, um sie zu finden“, wurde er von der Ukrajinska Pravda zitiert. Avdiivka liegt knapp 15 Kilometer nördlich der von Russen und Aufständischen kontrollierten Stadt Donezk.

Ein Boxerjet des russischen Militärs. Pawel Golowkin/AP

Große Offensiven fanden am Aussichtsdienstag statt. Artilleristen auf beiden Seiten nahmen an intensiven Waffenkämpfen teil.