Tatsächlich ist die Arbeitslosigkeit in ganz Deutschland gesunken – auch in Berlin

Einzelpersonen vor einem Werk. Martin Gerten/dpa

Die Arbeitslosenquote in Berlin liegt bei 8,9 Prozent

„Trotz der schwachen Konjunkturlage ist der Arbeitsmarkt insgesamt sicher“, sagte Daniel Terzenbach, Leiter der Bundesagentur für Arbeit. „Die Arbeitsentwicklung schreitet voran, verliert aber Energie.“ Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung – bei denen Menschen an Programmen wie Assimilationsprogrammen teilnehmen – sind zurückgegangen, wenn auch deutlich weniger als im Mai üblich.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland lag im Mai bei bis zu 2,544 Millionen. Das waren 42.000 weniger als im April, aber 284.000 mehr als ein Jahr zuvor, wie das Bundesarbeitsamt am Mittwoch mitteilte. Der Preis fiel im Mai um 0,2 bis 5,5 Prozent.

2,544 Millionen haben in Deutschland keine Aufgabe, in Berlin sind es 183.953. Dies ist ein Rückgang gegenüber dem Vormonat. Der Erfolg liegt außerhalb der Untersuchung.