[Stellungnahme] EU Kann Eine größere Anzahl Verhalten, Um Die Religionsfreiheit Zu In schwere See kommen

Kunde & Kunde: Genau dann man Politikanalysen liest auch Begriffe als „religiöse Hetzjagd“ auch „religiöser Umfassendheit/Fundamentalismus“ wuchert, könnte man es vergeben, Personen des Glaubens in schikanierte Minderheiten auch radikalisierte Aggressoren zu zerstückeln.

In der Tat hat dieses Framing in Hülle und Fülle (westliche) internationale Politik zur Religions- auch Glaubensfreiheit (ForB) geprägt.

In ultimativ Zeitform wurde dieses Episch andererseits vor dem Hintergrund die Schätzung des Potenzials religiöser Akteure in Bewerbung gestellt, die drängenden gesellschaftlichen Befragen vonseiten momentan bejahend zu wirken auf – untergeordnet, währenddessen selbige markerschütternd Religions for Peace zu den vertrauenswürdigsten Mitgliedern ihrer Gemeinschaften angemessen sein.

FoRB – dies dies Anspruch umfasst, seinen Zutrauen auszuüben, sowohl dies Anspruch, keinesfalls zu zutrauen – ist eine Prämisse anstatt ein friedliches Zusammenleben.

Grundsätzlich beschirmen friedliche Gesellschaften sämtliche Menschenrechte auch zuteilen dies Prosperieren dieser Vielzahl. Genau dann die Religionsfreiheit bedroht ist, leidet dieser soziale Füreinandereintreten auch die Konflikte annehmen zu.

Vielerlei Akteure – am Boden Search for Common Ground, die international größte Friedensorganisation – abtasten letzter Schrei den wertvollen Mitwirkung, den religiöse Akteure anstatt die Konzern abwickeln.

Qua säkulare Gebilde zeigen unsereiner in den letzten Jahrzehnten unter Einsatz von Hunderttausenden religiöser Akteure uff fünf Kontinenten zusammengearbeitet auch abtasten die strategische Aussage dieser konstruktiven Teilhabe eines so großen auch einflussreichen Sektors dieser Konzern.

Unsereiner kennen alias, indem die Verzahnung religiöser Akteure einschüchternd sein kann. Entscheidungsträger in säkularen Institutionen als dieser EU Sichtung die Vorteile einer Verzahnung etwaig keinesfalls oder empfinden einander sintemalen ungemütlich.

Es wäre in dieser Kampagne unschädlich, die Empfindlichkeiten auch Herausforderungen dieser Verzahnung bestimmter religiöser Akteure keinesfalls anzuerkennen. Als dies Pew Research Center feststellt, indem einander 038 Prozentzahl dieser Weltbevölkerung unter Einsatz von einer Kirche identifizieren, wäre es und unschädlich, selbige keinesfalls zu verfemen, und unschädlich, einander keinesfalls zu anwerben unter Einsatz von ihnen allumfassend.

Die Lebenssinn vonseiten Christos Stylianides zum neuen Sondergesandten anstatt die Zersplitterung dieser Religions- auch Weltanschauungsfreiheit bekräftigt die Problem dieser EU denn wichtiger internationaler Befürworter anstatt Religionsfreiheit.

Bei dem Amtsantritt des neuen Sondergesandten gibt es drei Entwicklungsmöglichkeiten, als die EU Maßnahmen ergreifen kann, um die Schlüsselposition des ForB in breiteren sozialen Befragen anzuerkennen.

Drei Möglichkeiten

Vordergründig muss FoRB denn ein Fundamentalrecht als jedes weitere verstanden werden auch den Einschlag aufheben, es denn feindselig anstatt die Rechte vonseiten Frauen, LGBTQI oder die Meinungsfreiheit zu beaugapfeln – oder queer anderen Rechten reflektieren zu sein.

Die Schätzung dieser Verwebung vonseiten ForB unter Einsatz von anderen Rechten ermöglicht es uns, einander überschneidende Problem auch intersektionale Ansprüche anzugehen.

Die Untersuchung wird verdongeln solchen Verfahren qualifiziert einer neuen säkularen auch interreligiösen Verhältnis am Ball bleiben: dieser Gemeinsamen Operation anstatt strategisches religiöses Walten (JISRA).

JISRA wird unter Einsatz von religiösen Akteuren, eingeschlossen Frauen auch Jugendlichen, in filtern Konfliktregionen in Alte Welt, dem Nahen Morgenland auch Südostasien kooperieren, um ihre Kompetenz zum Kommunikation mit religiöse Remedium auch Friede zu animieren auch selbige in ihrer Eintreten zu abstützen kreisrund um ForB.

Sowohl als auch muss FoRB denn Schlüsselkomponente friedlicher auch widerstandsfähiger Gesellschaften verdient werden.

Welcher Globale Diskussion dieser EU zu Theismus auch Konzern spiegelt ein wachsendes Fassungsgabe des Werts dieser Verzahnung religiöser Akteure in ein breites Skala gesellschaftlicher Themen dagegen.

Ansonsten hochheben die im Rosenmonat angenommenen Schlussfolgerungen des Rates zu einem EU-Verfahren anstatt dies Kulturerbe in Konflikten auch Krisen die Grundvoraussetzung eines interreligiösen Dialogs auch dieser Verzahnung religiöser Minderheiten denn Bereich dieser externen Bemühungen dieser EU anstatt Friede, Parlamentarismus auch nachhaltige Tapetenwechsel heraus.

Unsrige jahrelange Erleben in dieser Gebilde vonseiten Runden Tischen zur interreligiösen Unabhängigkeit in Ceylon, Usbekistan, Jordanien auch im Zedernrepublik oder in dieser Lobbyarbeit unter Einsatz von Glaubensführern anstatt den Abschirmung heiliger Stätten in Jerusalem auch Bundesrepublik Nigeria bestärken ihre Aussage.

Als benachbart allen Ansätzen zu FoRB auch Friedenskonsolidierung insgesamt zu tun sein alias Frauen, Jugendliche auch weitere gefährdete Gruppen als religiöse Minderheiten in diesen Diskussion einbezogen werden.

Jene Gruppen erfahren aber und abermal einzigartige Verletzungen ihrer Rechte auch einbringen, genau dann selbige einbezogen werden, neue Perspektiven auch unvorhergesehene Lösungen anstatt Konflikte.

Drittens zu tun sein EU-Institutionen auch -Personalbestand angemessene Schulungen zu FoRB auch vornehmlich zu seiner Problem benachbart dieser Konflikttransformation erbeuten.

Die Optimierung ihrer Glaubenskompetenz sowohl ihres Verständnisses anstatt den Eigenheit religiösen Engagements würde im Konsensus unter Einsatz von den 84 Leitlinien zur Zersplitterung auch zum Abschirmung dieser Religions- auch Weltanschauungsfreiheit auf den Füßen stehen, die dieser Europäische Auswärtige Tätigkeit verpflichtet hat solange bis hin zur Tapetenwechsel vonseiten Schulungsmaterialien anstatt Außendienstmitarbeiter auch Beschäftigter in dieser Hauptstelle.

Schulungen als die gemeinsame Untersuchung dahinter Common Ground auch dieser vor kurzer Zeit gestartete kostenlose Verbunden-Kursus des US Institute for Peace zu Religious Willigkeit in Peacebuilding – A Common Ground Approach feilbieten eine Lehrbuch anstatt sämtliche, die einander anstatt religiöses Willigkeit auch FoRB in Konfliktkontexten faszinieren.

Weder Friedenskonsolidierung bis heute die Entwicklungsverlauf vonseiten FoRB sind lineare Prozesse. Rückschläge benötigen Beharrlichkeit, Verbissenheit auch verdongeln langfristigen Zutrauen an dies Mögliche.

Dagegen unter Einsatz von ihrem neuen Sondergesandten an dieser Bestleistung kann die EU eine bedeutende Problem sintemalen zocken, uns wahrhaftig in eine Erde zu in Bewegung setzen, in dieser unsrige Glaubensvielfalt vonseiten allen angesehen auch geachtet wird.

Weiterlesen