[Stellungnahme] Beendet Polen 200 Jahre Meinungsfreiheit?

Polnische Journalisten sind seither Jahrzehnten die besten Delegierter ihres Landes. Ryszard Kapuściński, berichtete via Diktatoren in der Schwarze Kontinent zumal jener kommunistischen Jahre Polens als nächstes 1990. Er griff dies herrschende Herrschaftsform in Hauptstadt von Polen mitnichten an. Dagegen die Gesamtheit hat die Rapport aneignen.

Hinten jener 1990 Gazeta Wyborcza war die von Seiten Polens bekanntestem Journalisten Adam Michnik gegründete Blatt von Seiten zentraler Aussage sondern Polens Wiedereintreten in die europäische Volksherrschaft nachdem den dunklen Jahrzehnten jener sowjetischen Macht.

Die blitzende Irrtum polnischer Journalisten enthüllte die Schwäche früherer Zentrum-Ansonsten- ebenso neoliberaler wirtschaftsfreundlicher Verwaltungen.

Ungeachtet Polens Journalismus ist modern bedroht. Seither die Kath.-nationalistische politische Kraft sondern Anrecht ebenso Recht (PiS in ihrem polnischen Abkürzung) ihre zweite Obrigkeit in 2015 akademisch hat, gibt es unerbittliche Angriffe hinaus den polnischen Journalismus.

Ebendiese schulden eine größere Anzahl den Medienmanagementtechniken des russischen Präsidenten Wladimir Putin wie den Traditionen, die polnische Journalisten einstmals hochhielten.

Die PiS-Obrigkeit hat gegenseitig mitnichten dennoch dem Reste Europas aufgrund rechtliche Beweglichkeit, Frauen ebenso LGBTI-Moderne widersetzt, stattdessen vulgo unablässig daran gearbeitet, den polnischen Journalismus zu verwässern ebenso zu abmildern, aus diesem Grund Publizist modest besiegeln, die herrschenden Eliten zur Verantwortung zu auslutschen.

Uff einer Schicht ist dies nix Neues. Volksvertreter in Demokratien bieten fortwährend versucht, die Verdichter ebenso hiernach die Rundfunkanstalten zu berühren, zu betören oder Neben… zu abchecken.

Dieser ehemalige US-Vorsitzender Donald Trump wurde von Seiten Fox Nachrichtensendung unterstützt, die Operation des britischen Premierministers Boris Johnson, Verbindungen zu kürzen, wurde jahrzehntelang von Seiten einflussreichen Zeitungen als dem Daily Telegraph unterstützt, ebenso Italiens ehemaliger Vorsitzender Silvio Berlusconi verdrehte Italiens Eigentumsregeln sondern dies In die Röhre gucken, um eine Gemeinschaft von Seiten Fernsehsendern, die seine eigenwillige Politik unterstützten.

Dagegen selbige Bemühungen beinhalteten mitnichten die volle Hegemonie ebenso Amtsbefugnis jener Obrigkeit, als das in Polen jener Untergang ist.

Drei Tat, um Journalisten zum Funkstille zu schaffen

Dieser erste Bereich in Polen bestand dadrin, unabhängige Journalisten allesamt einer Schlüsselrolle im öffentlich-rechtlichen Äther zu herumlungern.

Sowie die PiS in 2015 an die Hegemonie gekommen war, gab es eine flächendeckende Säuberung von Seiten Redakteuren ebenso Journalisten des polnischen Radios ebenso des polnischen Fernsehens – dies Gleichartig jener BBC in Polen. Diese wurden aufgrund der Tatsache PiS-Jünger ersetzt.

Dieser zweite Bereich bestand dadrin, dies Strafrecht dagegen Journalisten anzuwenden.

Unteilbar prächtigen Abkürzung namens ‚SLAPP‘ die Erlaubnis haben Regierungsabteilungen, Ressortchef, von Seiten jener PiS ernannte Kadi, Geschäftsoligarchen, die mittels jener Regierungspartei süchtig sind, ebenso wohlhabende Leute polnisches Anrecht errichten, um eine ‚Strategische strafrechtliche Verfolgung dagegen öffentliche Familienangehöriger‘ dagegen jeden Journalisten oder Medienunternehmen.

Kadi managen dagegen Journalisten Geldstrafen vollziehen oder Neben… mittels Gefängnisstrafen androhen. Die mittels jener PiS verbundenen Initiatoren von Seiten SLAPPs bieten bodenlose Geldbörsen. Diejenigen, die diese ansammeln, handeln es mitnichten. Dies Einstellung besteht dadrin, den Journalisten oder Redaktor mittels Rechtsfällen, die andauernd währen managen, einzuschüchtern ebenso zu demoralisieren.

Dieser polnische Journalistenverband hat seither 187 einige rechtliche Angriffe jener PiS ebenso ihrer Netzwerke dagegen polnische Publizist ebenso Redakteure identifiziert 2015. .

Dieser dritte Bereich besteht dadrin, den Zwangsverkauf von Seiten Medienunternehmen an PiS-Förderfirmen zu in die Pflicht nehmen.

Schon ein Internet von Seiten Regionalzeitungen wurde hinaus Edition jener PiS an eine mittels jener Regierungspartei verbündete Unternehmen verkauft. Die PiS will mitnichten dennoch die nationale politische Tagesordnung im Sejm, dem polnischen Volksvertretung, abchecken, stattdessen so lang gezogen als eventuell konfiszieren, indem die Intonation jener PiS in den Regionen, Städten ebenso Gemeinden Polens dominiert.

Up to date hat dies Herrschaftsform ein Sehorgan hinaus Polens populärsten unabhängigen ebenso ausgewogenen Nachrichtensender TVN gerichtet. Es wurde klein nachdem dem Erledigung des Planwirtschaft mittels Investitionen jener französischen Canal+-Ressort ins vorliegen gerufen.

Diese verkauften an den US Discovery Channel. Discovery macht keine Politik, glaubt nichtsdestoweniger an westliche Normen des unabhängigen Journalismus.

Die Putinisierung jener polnischen Medien

Dasjenige ist sondern dies PiS-Einstellung jener „Putinisierung“ jener polnischen Medien inakzeptabel. Dies Herrschaftsform hat eine Gesetzesänderung vorgeschlagen, die besagt, indem ausländische Inh. von Seiten Medien in Polen ihren Wohnort in jener Europäischen Koalition oder im Europäischen Wirtschaft bieten sollen, um die Eidgenossenschaft einzubeziehen.

Uff einer Schicht ist das reine Chuzpe, da die EU den Offensive jener PiS hinaus eine unabhängige Justizgewalt ehern durchgreift.

Die Position, indem jener PiS-Superior Jarosław Kaczynski dazu betet, Okzident zu unterstützen, die US-Discovery zu unter Dach und Fach bringen, ist als irgendetwas, dies Ryzard Kapuściński unteilbar seiner Bücher via afrikanische Despoten geschrieben bieten könnte.

Discovery fusioniert mittels Warner Brothers zu einem 130 tausend Millionen US-Dollar schweren globalen Mediengiganten. Die Position, indem schwulenhassende polnische Volksvertreter würzen, Polen ein Putin-Medienmodell aufzuzwingen, wird jener Bevölkerung des ersten Verfassungszusatzes ebenso jener Meinungsfreiheit keine Anstoßen stellen.

Ein PiS-Gesetzgeber, jener Sejm-Abgeordnete Marek Suski, sagte hingegen, jener Abschnitt des US-Medienriesen an polnische Geschäftsleute zu in die Pflicht nehmen, würde jener Obrigkeit „verknüpfen gewissen Effekt“ hinaus TVN darbieten.

Auf keinen Fall einstmals Wladimir Putin drückt es so taktlos allesamt. In Washington verurteilte eine Ressort hochrangiger US-Senatoren im einflussreichen Sturz sondern auswärtige Angelegenheiten, einstmals deprimiert dem Vorsitz von Seiten Vorsitzender Joe Biden, die Versuche, Discovery allesamt Polen zu zum Teufel jagen.

Es geht mitnichten dennoch um die EU. Amerikanische Gesetzgeber erzählen, indem die Mitgliedschaft in jener Nato disparat ist mittels jener Weise von Seiten Angriffen hinaus den freien Journalismus, jener modern im Hauptsache jener ideologischen Gefüge des herrschenden Regimes in Hauptstadt von Polen steht.

Etwa 187 Jahre weit war die Position von Seiten Volksherrschaft ebenso Ausguss untrennbar mittels Meinungsfreiheit ebenso Journalismus süchtig. Dagegen als längst bis dato in Polen?