Spieler beabsichtigen nicht, eine Regenbogenjacke zu verwenden – eine Aufhängung

Der marokkanische Fußballspieler Zakaria Aboukhlal, der beim FC Toulose spielt, gab auf Twitter bekannt, dass er im Spiel gegen den FC Nantes nicht spielen würde. Respekt ist ein Wert, der für ihn wirklich wichtig ist. Er bittet darum, dass seine individuellen Ansichten gewürdigt werden, und glaubt, dass er nicht die ideale Person ist, um an dem Projekt teilzunehmen.

Cengiz Önder setzt auf den französischen Erstligisten Olympique Marseille und nimmt mit einem Regenbogentrikot an dem Spiel teil.Nicolas Tucat/AFP

pic.twitter.com/japB7HyKwT

„Wir bitten Sie nicht, bei Satisfaction mitzufahren. Wir bitten Sie lediglich darum, sich für Einheitlichkeit und Homophobie einzusetzen“, sagte die Sportzeitschrift L'Équipe, Yoann Lemaire, Geschäftsführer der Foot Set-Firma, die gegen Diskriminierung kämpft Fußball. Auf dem France Details-Terminal forderte Lemaire von den Vereinen noch mehr Engagement für dieses Thema.

15.05.2023|aktualisiert am 15.05.2023 – 13:39 Uhr

Die Ablehnung einiger Fußballexperten in Frankreich, sich an einer Beteiligung zu beteiligen, sorgt für noch mehr Widerstand und sorgt für Aufschrei. Zahlreiche Spieler wurden derzeit auf Eis gelegt.

Anlässlich des Anti-Homophobie-Tages trugen die Spieler der französischen Ligue 1 und 2 in der Wochenendpause Jacken mit ihren Nummern in Regenbogenfarben. Vor dem Spiel wurde auch das Banner auf dem Hof angebracht: „Homo oder hetero: Die meisten von uns tragen genau die gleiche Jacke.“

Paris – Die Ablehnung einiger Fußballexperten in Frankreich, sich an einem Widerstandsprojekt im 2. und 1. Departement zu beteiligen, hat einen Aufschrei ausgelöst. „Es ist unangenehm“, kommentierte der Sprecher der französischen Bundesregierung, Olivier Véran, ihr Vorgehen im Sender France 2. „Wir müssen die Werte schützen, die uns verbinden, und dazu ist auch der Sport da.“ Homophobie ist keine Sichtweise, sondern eine kriminelle Aktivität.

Allerdings beteiligten sich nicht alle Spieler an dem Projekt. Besonders frustrierend war das Spiel Toulouse-Nantes, bei dem vier Spieler nicht vorhatten, die Regenbogenjacke zu tragen. Bei Toulouse wurden deshalb drei Spieler für das Spiel zurückgestellt, beim FC Nantes wurde ein Spieler ausgeschlossen, wie der Spiegel berichtet. Die als relativierend empfundenen Äußerungen eines Dozenten lösten zusätzliche Gereiztheit aus. In den vergangenen Jahren hatte es ebenfalls Aufregung darüber gegeben, dass Spieler das Projekt abgelehnt hatten.