SpaceX will die effektivste Rakete der Welt untersuchen

Das „Raumschiff“ soll Menschen zurück zum Mond – und letztlich auch zum Mars – bringen. Das Raumschiff der Superlative steht derzeit vor einer lebenswichtigen Prüfung.

Das "Starship"-System wird so entwickelt, als ob sowohl das Raumschiff als auch die Rakete nach der Rückkehr zum Planeten recycelt werden könnten. Insgesamt ist das System 120 Meter hoch und soll mehr als 100 Ladungen transportieren können – mehr als jede andere heute entwickelte Rakete. Mit dem SpaceX-„Starship“ will die US-amerikanische Nasa Astronauten zum Mond bringen. SpaceX will irgendwann den Mars erreichen. Die Rakete wird von 33 "Raptor"-Triebwerken angetrieben, die sowohl mit flüssigem Methan als auch mit flüssigem Sauerstoff arbeiten. Das System sollte die Möglichkeit haben, vorher betankt zu werden.

Brownsville – Das exklusive Flächenunternehmen SpaceX will am Montag (ab 14 Uhr deutscher Zeit) eine der leistungsstärksten Raketen aller Zeiten verbessern. Langfristig will das Unternehmen von Technologieführer Elon Musk mit „Starship“ sowohl Menschen als auch Produkte zum Mond und zum Mars bringen. Das Raumschiff soll mit Hilfe der Raketenphase „Super Heavy Rocket“ von einem Untersuchungsgelände im US-Bundesstaat Texas entfernt werden und etwa 90 Minuten warten.

Erfolg vielleicht, Erwartung gesichert! https://t.co/LoDrBmHkQa

16.04.2023|aktualisiert am 16.04.2023 – 11:03 Uhr

Während der Untersuchungsfahrt am Montag sollten sich die Raumschiff- und Raketenphase nach etwa 3 Minuten trennen, und beide Komponenten sollten später auf das Meer sprühen. Die Programmierer reduzieren vorher die Annahmen. „Bei einer ähnlichen Prüfung wird der Erfolg daran gemessen, wie viel wir herausfinden können“, heißt es in einer Erklärung von SpaceX. Musk komponierte auf Twitter: „Erfolg machbar, Genuss garantiert.“

Die Starship-Rakete befasst sich mit einer bedeutenden Untersuchung. Nicht im Abspann/SpaceX/AP