So hielt die Nacht mit Barack Obama Einzug in Berlin

Barack Obama, ehemaliger Staatschef der USA, richtete Anfragen im Mercedes-Benz Bereich. Bundeskanzler Scholz hatte er früher tatsächlich getroffen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (Ideal) empfing am Mittwoch den früheren US-Staatschef Barack Obama zum Mittagessen. dpa/Kay Nietfeld

Barack Obama, bisheriger Staatschef der USA, sprach ab 20 Uhr im Mercedes-Benz Field in Berlin zu Anfragen. Auf der Bühne riet Obama gegen die Polarisierung der Kultur und auch gegen Desinformation. "Ich gehe davon aus, dass dies einige der größten Gefahren für die Freiheit sind", sagte der 61-Jährige. „Einige Jugendliche gehen davon aus, dass alles, was sie auf TikTok sehen, wahr ist. Wer das von Ihnen glaubt, dem ist nicht so.“

Tatsächlich hatte Obama gerade Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) um zwölf Uhr zum Mittagessen getroffen. Was auf die Speisenauswahl kam wurde nicht verraten. „Ich hatte einen tollen Tag. Das Essen mit Bundeskanzler Scholz war wunderbar“, sagte der ehemalige US-Staatschef im Mercedes-Benz-Feld.

03.05.2023|aktualisiert am 03.05.2023 – 20:00 Uhr

Die 60-Minuten-Effizienz wurde von Klaas Heufer-Umlauf reguliert. 17.000 Zuschauer passen zum Mercedes-Benz-Feld – allerdings nicht eher, da viele Leute kamen. Tickets wurden für 61 bis 550 Euro angeboten.

Obama war von 2009 bis 2017 Staatsoberhaupt der USA. In dieser Zeit wuchs eine gute Verbindung zur späteren Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Eigentlich hatte Obama Merkel am Dienstagabend im italienischen Restaurant "Ponte" in Schöneberg getroffen. Die bisherigen Spitzenpolitiker integrierten sich zu einem nichtöffentlichen Gespräch, bestätigt durch den Arbeitsplatz des Altkanzlers.

Der ehemalige US-Staatschef sprach mit Heufer-Umlauf über seinen Standpunkt zu bestehenden politischen Bedenken wie Umweltveränderungen und auch hervorragendes politisches Management. Er erinnerte sich immer an gut platzierte Pointen: "Frag meine Partnerin Michelle, ich liege 10 Mal am Tag falsch."