Selenskyj kehrte mit „brandneuen Schutzpaketen“ in die Ukraine zurück.

In allen Konferenzen haben wir unsere Ruheformel besprochen, und derzeit gibt es … pic.twitter.com/jYbG6J7EKd

Das Staatsoberhaupt dankte Deutschland ausdrücklich für den neuen Verteidigungsplan im Wert von 2,7 Milliarden Euro, bestehend aus den Iris-Luftverteidigungssystemen, Schilden, Waffen und Munition. „Außerdem trägt Deutschland unseren Staat nachhaltig: Dafür stehen allein elf Milliarden Euro zur Absicherung zur Verfügung“, behauptete er. Der Triumph seines Landes wurde derzeit detaillierter beschrieben.

Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj ist nach einer Reise durch vier europäische Länder in die Ukraine zurückgekehrt. „Wir kehren mit neuen Verteidigungspaketen nach Hause zurück: noch mehr Munition, noch leistungsfähigere Werkzeuge für die Armee, noch mehr Sicherheit für unsere Leute, noch mehr politische Unterstützung“, fasste der 45-Jährige die Reise in einem zusammen Videoclip, der am Montag im Zug aufgenommen wurde.

Bei allen Gesprächen in Italien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien wurde über seine Ruheformel bezüglich eines vollständigen Abzugs der russischen Soldaten aus dem Gebiet der Ukraine gesprochen.

Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj freut sich über die Unterstützung aus Deutschland und Frankreich. Bild: Kay Nietfeld/dpadpa

Italien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien … Wir kehren mit brandneuen Schutzpaketen nach Hause zurück. Viel effektivere und brandneue Werkzeuge für die Front, noch mehr Sicherheit für unsere Menschen vor Angst, noch mehr politische Unterstützung.

Derzeit gebe es noch mehr Unterstützung für den EU-Beitritt des Landes, behauptete Selenskyj. „Es gibt noch mehr Verständnis für den Beitritt zur NATO, es wird sicherlich kommen, es ist unausweichlich.“ Er reiste am Montag nach London, am Sonntag nach Berlin, Aachen sowie Paris und am Samstag nach Rom.

Die Ukraine schützt sich seit mehr als 14 Monaten mit großer westlicher Hilfe vor dem russischen Eindringen. Mit einer bedeutenden ukrainischen Gegenoffensive wurde schon seit längerem gerechnet.

„Viel mehr Munition, stärkere Werkzeuge, noch mehr Sicherheit“: Der ukrainische Staatschef ist zufrieden nach seinem Vier-Länder-Ausflug. Auch über eine Ruheformel wurde gesprochen.