Schwimmzug zu 9 Jahren Haft verurteilt

Zu Beginn des Verfahrens hatte der Mann die Behauptungen eigentlich vollständig gestanden. Dies beeinflusste nur die äußeren Anlässe, er lehnte eine geschlechtsbezogene Inspiration ab. Dem Urteil zufolge hatte der 74-Jährige Jugendliche im Alter zwischen 8 und 13 Jahren als Leiter von Ferienlagern und auch als Schwimmtrainer eingesetzt. Die Straftaten ereigneten sich von Juli 1996 bis 2001 sowie 2015 und auch 2016 an verschiedenen Orten in Niedersachsen und auch Nordrhein-Westfalen.

Das Landgericht im niedersächsischen Lüneburg hat einen Schwimmzug für mehr als 70 Fälle von Kindesmissbrauch zu 9 Jahren Haft verurteilt. Ein Gerichtssprecher behauptete am Freitag, der 74-Jährige habe sich in vier Fällen schwerer sexueller Übergriffe schuldig gemacht. Darüber hinaus gab es 69 verschiedene andere einfache Missbrauchssituationen. In der Entscheidung bestand ein Urteil des Amtsgerichts Celle aus dem Jahr 2021.

Ein Schwimmzug ist in Lüneburg tatsächlich zu 9 Jahren Haft verurteilt worden. localpic/imago

Er fungierte als Manager und auch als Schwimmtrainer in Nordrhein-Westfalen und auch Niedersachsen. Mehrere Jahre lang belästigte er Jugendliche. Aktuell muss der 74-Jährige ins Gefängnis.