Scholz empfängt Macron in Potsdam

Mehr als 50 Menschen standen am Neuen Markt und beobachteten Scholz und Macron, als sie zu einem privaten Gespräch in das Restaurant „Kochzimmer“ gingen – einige Anwohner schauten von ihren Fenstern aus zu. Das Treffen verlief nicht ganz privat: Auch die Delegationen beider Länder waren anwesend, Scholz und Macron saßen jedoch an einem separaten Tisch. Es galt als wahrscheinlich, dass beide über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, aber auch über europäische Themen sprachen. Da es im vergangenen Jahr an den deutsch-französischen Beziehungen kriselte, ging es beim Arbeitsessen auch darum, für gute Stimmung zu sorgen.

06.06.2023 | aktualisiert am 06.06.2023 – 18:41 Uhr

Zum ersten Mal in seiner eineinhalbjährigen Amtszeit als Kanzler wird Olaf Scholz einen Regierungschef an seinem Wohnort empfangen. Emmanuel Macron ist zu Besuch.

Vom 2. bis 4. Juli kommt das französische Staatsoberhaupt auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu einem Staatsbesuch nach Deutschland.

Potsdams Kanzler Olaf Scholz (SPD) wurde in Potsdam vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron freundlich empfangen. Am Dienstag gingen die beiden nicht nur gemeinsam essen: Scholz zeigte Macron bei einem überraschend langen Spaziergang das Zentrum der brandenburgischen Landeshauptstadt. Beide trafen sich am Alten Markt, setzten sich ins Café des Barberini-Museums und spazierten auch über die Freundschaftsinsel, einen nahegelegenen Park. Zum ersten Mal in seiner eineinhalbjährigen Kanzlerschaft empfing Scholz einen Staats- oder Regierungschef an seinem Wohnort.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, l) geht mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron zum Abendessen.Michael Kappeler/dpa