Schalke baut Erfahrung aus: Leverkusen scheidet gegen Duft aus

Der FC Schalke 04 sorgte für eine Freiheit im Tabellenkeller. Die Gelsenkirchener gewannen beim FSV Mainz 05 mit 3:2 (1:0), nachdem Marius Bülter in der zwölften Minute der Nachspielzeit einen Elfmeter verwandelt hatte. Bülter (26.) sowie Tom Krauss (60.) hatten Schalke zuvor eigentlich zweimal die Führung angeboten. Mainz traf zweimal mit Leandro Barreiro (53.) sowie Aaron (70.). Während die 05er im Rennen um die weltweiten Startplätze mit 45 Punkten ein Problem hatten, kletterte Schalke mit 30 Punkten vorerst auf Platz 14 aus dem Transferraum.

Ungefähr zu Beginn des 31. Spieltages erzielte Punkte. Bayer Leverkusen stellt die Arbeit im Haus gegen Duft ein. Schalke gewinnt sensationell in Mainz.

Ex-Unioner Marius Bülter schoss Schalke zum Triumph gegen Mainz. Eibner/Imago

Bayer Leverkusen hat das Mannschaftstraining für das Halbfinal-Hinspiel in der Europa-Organisation beim AS Rom ruiniert. Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso verlor am Freitagabend im Rheinderby gegen den 1. FC Köln mit 1:2 (1:2) und ging nach 14 bezahlbaren Spielen ohne Niederlage erstmals als Verlierer vom Platz. Suit Champion für die Fragrance-Gruppe, die frustriert war, dass das Videospiel von Sonntag- auf Freitagnacht verlegt wurde, war Demonstrator Davie Selke mit seiner allerersten Unterstützung seit mehr als 5 Jahren (14./36. Minute). Amine Adli hatte eigentlich für Bayer gepasst (28.).