Salman Rushdie: Premiere nach Klingenangriff

Rushdie wurde Mitte August bei einer Veranstaltung im Bundesstaat New York von einem Mann angegriffen und schwer verletzt – seitdem ist er auf einem Auge blind. Tatsächlich wird der Autor seit Jahren von spirituellen Fans misshandelt. Im Jahr 1989 forderte der spätere iranische Spitzenpolitiker Ayatollah Khomeini die Eliminierung des Autors aufgrund des Originals „The Hellish Knowledgeables“.

19.05.2023|aktualisiert am 19.05.2023 – 18:40

Der Autor Salman Rushdie kommt zur PEN America Literary Gala 2023 nach New York.Frank Franklin II/AP

Der New Yorker, britisch-indische Schriftsteller Salman Rushdie (75) erhielt bei seinem ersten öffentlichen Auftritt angesichts des Messerangriffs im letzten Sommer eine Ehrung der Schriftstellerorganisation PEN America. „Es gehört sich, zurück zu sein – und nicht nicht zurückzukehren, was auch eine Entscheidung war“, sagte Rushdie Medienberichten zufolge bei der Gala am Donnerstagabend in New York. „Ich freue mich sehr, dass die Würfel so gefallen sind.“

Rushdie wurde bei der Gala der PEN America Writers' Organization für seine Furchtlosigkeit ausgezeichnet. „Ich glaube, wenn es in Zukunft eine gute Möglichkeit gibt, dann diese – sich an der Welt der Führung zu beteiligen, Zensur zu bekämpfen und Bürgerrechte zu verteidigen“, sagte der Autor, dessen neuestes Werk „Triumph City“ im April veröffentlicht wurde.

Salman Rushdie wurde 2015 in den USA angegriffen und schwer verletzt. Heute hatte er seit dem Übergriff seinen ersten öffentlichen Auftritt – und ist glücklich darüber.