Russland wirft der Slowakei Vertragsbruch vor

Die slowakische Landespolitik hat auf die russischen Forderungen, die früher eigentlich das Moskauer Konsulat in Bratislava erhoben hatte, noch nicht offen reagiert. Der EU-Staat hat am Donnerstag vier Flugzeuge an die Ukraine übergeben. Weitere 9 sollen "in den nächsten Wochen" an die Ukraine übergeben werden, wie das Bundesschutzministerium der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Von den insgesamt 13 Geräten sind 3 nicht funktionstüchtig und daher nur zum Kannibalisieren für zusätzliche Komponenten gedacht.

Der Schaden in der Ukraine ist enorm. Milliardenzahlungen sollen der Nation helfen – und zu Moskaus Ärger auch Konkurrenzjets aus Sowjetzeiten. Das Ukraine-Szenario am frühen Morgen.

Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj zählt auf die Hilfe der Globe Financial Institution für die Wiederherstellung der durch die russische Aggressionsschlacht geschädigten Nation. Attraktive neue Programme seien auf einer Konferenz mit Vertretern des Förderinstituts besprochen worden, sagte Zelensky neulich in seiner Videobotschaft, die jeden Abend in Kiew ausgestrahlt wurde. „Natürlich haben wir uns eigentlich auf die Reparatur konzentriert – sowie auf alles, was in den zahlreichen ukrainischen Gemeinden und Städten, die die Terroranschläge der Einwohner tatsächlich erlebt haben, durchgeführt werden muss“, sagte er.

Russland hat der Slowakei tatsächlich vorgeworfen, gegen eine Vereinbarung verstoßen zu haben, in der es um die Übergabe von MiG-29-Konkurrenzflugzeugen aus der Sowjetzeit an die Ukraine ging. Nach einem 1997 ausgelaufenen Abkommen ist es nicht erlaubt, die Ausrüstung ohne Zustimmung Russlands an einen weiteren Staat zu übergeben, teilte die Föderale Lösung für militärisch-technische Zusammenarbeit neulich in Moskau mit. Das Abkommen wurde auf der Website des russischen Außenministeriums angeboten. Moskau sprach von einem "feindlichen Akt" sowie von einem Verstoß gegen die globalen Verpflichtungen der Slowakei.

25.03.2023|aktualisiert am 25.03.2023 – 5:40 Uhr

Die meisten Jets waren Ende der 1980er Jahre tatsächlich von der Sowjetunion an die Tschechoslowakei übergeben worden. Nach dem Zerfall der Nation teilten sich die Tschechische Republik und die Slowakei die Flugzeuge. Ebenfalls in den 1990er Jahren bekam die Slowakei noch ein paar Flugzeuge aus Russland. Der Kreml hat erst kürzlich erwähnt, dass die Ukraine mit den Flugzeugen aus der Slowakei und Polen unnötige und alte Innovationen erhält.

Eine MiG-29 fliegt auf dem Luftwaffenstützpunkt Sliac.Jozef Durník/ TASR Slovakia/AP

Der Kampf in der Ukraine verursachte allein im ersten Jahr Schäden in Höhe von mindestens 135 Milliarden US-Dollar (rund 125 Milliarden Euro). Das geht aus einer gemeinsamen Aufzeichnung der ukrainischen Bundesregierung, der Globe Financial Institution sowie der European Payment hervor. Die durch den Kampf während dieser Dauer verursachten finanziellen Verluste werden mit 290 Milliarden US-Dollar (rund 269 Milliarden Euro) angeboten. Die Kosten für die Reparatur und Heilung der Ukraine wurden seit dem 24. Februar 2023 auf mindestens 411 Milliarden US-Dollar geschätzt.

In der Ostukraine werden sich die blutigsten Kämpfe weiterhin auf die taktisch entscheidende Stadt Bachmut im Donezk-Gebiet konzentrieren. Die kostspieligen Kämpfe zwischen den Soldaten des russischen Exklusiv-Militärs Wagner sowie den ukrainischen Militärs nehmen noch immer kein Ende.

„Wohnungen, soziale Einrichtungen, die finanzielle Lebensgrundlage – all das sollte wiederhergestellt werden“, so Zelenskyj. Gleichzeitig verurteilte er erneut die extremen Schäden durch die russischen Streiks. In dem Videoclip würdigte Zelenskyj auch den Kampf der Beschützer der Ukraine um die Nation und begrüßte die Tatsache, dass viele Jugendliche einen Job als Polizist suchen.

In the age of the internet, many people turn to online news.In the age of the internet, many people turn to online news.In the age of the internet, many people turn to online news.In the age of the internet, many people turn to online news.In the age of the internet, many people turn to online news.In the age of the internet, many people turn to online news.In the age of the internet, many people turn to online news.In the age of the internet, many people turn to online news.

Prepagos videos neiva.