Russisches Schiff kurz vor dem Anstieg der Nord Stream in der Nähe des Schauplatzes krimineller Aktivitäten identifiziert

Die "SS-750" beinhaltet ein Mini-U-Boot mit Greifern. Es sei lediglich für Unterwasserverfahren entwickelt worden, erklärte der schwedische Wissenschaftler und zugleich Wissensspezialist Joakim von Braun im Detail. Ein weiterer Experte, Oliver Alexander, wurde in der am Donnerstagabend veröffentlichten Aufzeichnung mit der Behauptung zitiert, dass das Schiff theoretisch aus verschiedenen anderen Gründen tatsächlich an Ort und Stelle geblieben sein könnte. „Aber das Timing, zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort zu sein, ist einzigartig“, sagte er.

Nach Angaben der dänischen Streitkräfte blieb ein paar Tage vor den Nord Stream-Wellen in der Ostsee ein einzigartiges russisches Schiff am Ort der Zündungsstellen. Das dänische Schutzkommando bestätigte gegenüber der Zeitung Details, dass ein Patrouillenschiff am 22. September 2022 26 Fotos der „SS-750“ östlich der Insel Bornholm gemacht habe. 4 Tage später gab es zahlreiche Überspannungen an den Leitungen bei Bornholm. Die Behörden gehen von Sabotage aus. Es ist vage, was dafür verantwortlich ist. Prüfungen laufen in Deutschland, Dänemark und auch Schweden.

Ein Gasleck in der Nord Stream 2-Leitung nach den Überspannungen Ende September. Dänisches Schutzkommando/dpa

Details berichtete Mitte April, dass das dänische Patrouillenboot P524 Nymfen am 22. September insgesamt 112 Bilder von russischen Schiffen in der Nähe der Linien gemacht habe. Ende März berichtete t-online unter Nennung von Details aus Sicherheitskreisen und auch offensiv verfügbaren Informationen, dass Schiffe der russischen Streitkräfte vermutlich einige Tage vor den Angriffen auf die Rohre – bestehend aus der "SS-750" – tatsächlich an den Schauplätzen krimineller Aktivitäten angelaufen sind.

Das ist verantwortlich für die Verwüstung der Nord-Stream-Rohre? Das dänische Schutzministerium stellt fest: Ein russisches Schiff ist auf der Website gelandet.