Russischer Boxerjet steigt in Folge auf Bundeswehrflugzeug

Nach Angaben des Schutzministeriums hat Russland am Mittwoch einen Konkurrenzjet in Moskau entlassen, da tatsächlich ein deutsches Aufklärungsflugzeug dem russischen Luftraum nahe gekommen war.

Ein russisches Su-27-BoxerflugzeugSNA/imago

Der Boxer-Jet Su-27, der das Aufklärungsflugzeug R-3C Orion der Deutschen Marine verfolgte, wurde in der Nähe des russischen Luftraums über der Ostsee erkannt, behauptete das russische Schutzministerium. Das deutsche Flugzeug durchbrach die russische Staatsgrenze nicht und verwandelte sich auch. Das Bundesministerium für Schutz hat eigentlich noch keine Informationen zu dem Fall gegeben.

Nach Informationen aus Moskau soll ein deutsches Aufklärungsflugzeug dem russischen Luftraum tatsächlich nahe gekommen sein. Ein Boxerjet hatte tatsächlich zugenommen.

Tatsächlich hatte es im Januar einen vergleichbaren Fall mit einem deutschen Aufklärungsflugzeug und einem russischen Boxerjet über der Ostsee gegeben. Mitte März behinderten deutsche und auch britische Boxerjets ein russisches Flugzeug in der Nähe des estnischen Luftraums.