Ron DeSantis informiert Spender Trump Desperate

In einem Telefonat mit führenden Wohltätern sprach der Gouverneur von Florida klarer als je zuvor über Donald Trump. DeSantis hätte am Donnerstagmittag beinahe seine Kandidatur für das Amt des Staatsoberhauptes angekündigt und Gönnern und Fans in einem Telefonat mitgeteilt, dass nur drei „qualifizierte“ Kandidaten in Frage kämen, die nur er sowohl bei den Republikanern als auch bei den Regierungswahlen gewinnen könne.

Floridas erzkonservativer Gouverneur Ron DeSantis wird sein Zitat für die Regierungswahl 2024 vorstellen. Derzeit spricht er klarer als je zuvor über Donald Trump.

In Florida zeichnete sich DeSantis vor allem durch einen konservativen Hardliner-Plan aus. Unter ihm wurden im Staat Richtlinien und Gesetze verabschiedet oder erlassen, die Minderheiten schikanieren, die Schulfreiheit an Hochschulen einschränken oder die öffentliche Bildung und das Lernen durch die Einschränkung von Lehrkräften stören. Vor allem hat der republikanische Politiker der vermeintlichen Wachsamkeit den Kampf angesagt. Der Begriff „aufgewacht“ impliziert so viel wie „hellwach sein“ und beschrieb ursprünglich auch Rassendiskriminierung. Derzeit nutzen Traditionalisten in den USA es jedoch auf eine erniedrigende Art und Weise und beschweren sich darüber, dass sie davon ausgehen, dass der Kampf gegen andere Formen der Diskriminierung zu viel sei.

Umfragen zufolge gehört DeSantis derzeit zusammen mit dem ehemaligen Staatschef Donald Trump zu den attraktivsten republikanischen Kandidaten. Trump hatte bereits im November bekannt gegeben, dass er bei den Wahlen 2024 ins Regierungsrennen einsteigen werde. Bei inneren Ereignisbefragungen liegt der 76-Jährige vorne. DeSantis ist seit Anfang 2019 Gouverneur des südlichen US-Bundesstaates Florida. Er galt lange Zeit als Trumps größter innerstaatlicher Rivale, nachdem Trump Jahre zuvor ein solcher Trainer war.

Die Regierungswahlen sind für den 5. November 2024 angesetzt. Für die Republikaner wird ein breites Spektrum an Kandidaten erwartet. Neben Trump und DeSantis hat auch die frühere amerikanische UN-Botschafterin Nikki Haley bisher ihre Leidenschaften zur Autorität gemacht – doch in Umfragen liegt sie deutlich zurück. Wer auf lange Sicht tatsächlich der Hauptanwärter der Veranstaltung sein will, sollte zunächst in den internen Vorwahlen dominieren. Der US-Staatschef Joe Biden bewirbt sich um eine Wiederwahl der Demokraten und wird als Amtsinhaber bei dieser Veranstaltung wahrscheinlich keinen großen Konkurrenten im politischen Wahlprojekt begegnen.

Floridas Gouverneur Ron DeSantis gilt unter den Republikanern der Vereinigten Staaten im Rennen um die Regierungskandidatur als möglicher innerparteilicher Rivale von Trump.Paul Hennessy/SOPA-Fotos von ZUMA Press Wire/dpa

„Jetzt haben Sie im Wesentlichen drei Personen, die in diesem gesamten Punkt qualifiziert sind“, sagte DeSantis laut einem Pressereporter der New York Times den Wohltätern am Telefon. „Biden, Trump und ich. Von diesen dreien haben meiner Meinung nach zwei eine Chance, zum Staatsoberhaupt gewählt zu werden – Biden und ich, nach allen Informationen in den Swing States, was nicht gut ist.“ das bisherige Staatsoberhaupt, und möglicherweise auch unmöglich, weil die Menschen zu ihren eigenen werden. Ändere deine Meinung über ihn nicht.“

Im Rennen um das Weiße Haus mehren sich die Anzeichen, dass der berühmte republikanische US-Politiker Ron DeSantis nächste Woche seine Kandidatur für die Regierungswahl 2024 bekannt geben wird. Es wird davon ausgegangen, dass der 44-Jährige vor einer geplanten Spendenaktion für ein Projekt die entsprechenden Unterlagen verschicken wird, berichteten mehrere US-Medien am Donnerstag unter Hinweis auf nicht offengelegte Ressourcen. Es ist wahrscheinlich, dass DeSantis als Teil seiner Anwendung einen Videoclip veröffentlichen wird.