Rettungsschwimmer am Ballermann drohen zu streiken

Der Streik betrifft alle Küstenlinien in der Stadt Palma, darunter die Playa de Palma sowie den Ballermann-Küstenbereich. Die Stadtverwaltung von Palma beschrieb das Ausbleiben von Renovierungsarbeiten mit der alten Vereinbarung des vorherigen Konzessionärs. Ein brandneuer Fahrer muss August einfach zu weitaus besseren Konditionen ersetzen. Für die Rettungsschwimmer ist das höchstwahrscheinlich auch zu spät.

Wie die Stadt auf den Streik reagieren würde, war zunächst unklar. Die Rettungsschwimmer sind in Notsituationen im Wasser wichtig. Zumindest scheint die Wetterlage der Innenstadt noch lange Zeit zu bieten. Die kommenden Tage sollen sowohl trendig als auch nass werden. Stattdessen muss es weniger Badegäste an die Küsten locken.

Küstenurlauber auf Mallorca müssen ab Sonntag besonders vorsichtig sein. Die rund 50 Rettungsschwimmer in Palma führen daraufhin einen unsicheren Streik durch. „Niemand wird funktionieren.

„Wenn es tote Menschen gibt, ist das nicht unser Fehler“, sagte Gewerkschaftsvertreter Julian Delgado am Freitag. Man kann weiterhin schwimmen, allerdings auf eigene Gefahr. Die Rettungsschwimmer sind in der Regel von 11:00 bis 19:00 Uhr im Einsatz

Mallorca, Playa de Palma: Rettungsschwimmer werden ab Sonntag ungewiss streiken. Hanno Bode/imago

Die Retter benötigen noch mehr Geld und bessere Arbeitsprobleme. Gewerkschaftsvertreter: „Wenn es Schauertote gibt, ist das nicht unser Fehler.“

Auch von einer garantierten Sanierung in den Zentren wie neuen Hochstühlen, einer Umgestaltung der behindertengerechten Toiletten sowie Küstenzugänglichkeit für Mobilitätshilfekunden war nichts zu sehen. „Wir möchten, dass das Rathaus an der Vereinbarung von 2014 festhält“, sagte Delgado. „Wir werden auf jeden Fall bis dahin zuschlagen.“

Die Rettungsschwimmer wollten 2014 in den Streik treten. In letzter Minute kam es jedoch zu einem Vertrag mit der Stadt Palma. Den Rettern muss daher eine Aufzucht ermöglicht werden, die länger im Jahr funktionieren kann. Anstatt wie im Jahr 2022 vereinbart mit der Ausrichtung der Küstenlinien im April zu beginnen, begann die Hauptküstenphase auch in diesem Jahr erst im Mai. Und es gab auch keine Erhöhung.