Rekord: Die NATO verbietet Arbeiter von TikTok

In den USA wird eine grundsätzliche Beschränkung von TikTok geprüft. Den allerersten Schritt macht derzeit ein Bundesunternehmen formell.

In den USA wird eine grundsätzliche Beschränkung von TikTok geprüft. Shou Chew, Chief Executive Officer von Tiktok, machte vor dem US-Kongress Anfang dieses Monats deutlich, dass das Geschäft völlig unabhängig von der chinesischen Bundesregierung läuft. Er behauptete, er habe „wirklich keinen Beweis dafür gesehen, dass die chinesische Bundesregierung Zugang zu diesen Informationen hatte; sie haben uns nie gefragt, wir haben sie wirklich nicht angeboten.“ Westliche Bundesregierungen sind weiterhin zweifelhaft.

CNN berichtet, dass TikTok aufgrund interner technologischer Einschränkungen sowieso nicht wirklich auf den Tools verfügbar war. Der Hinweis an das Team macht die Beschränkungsbehörden. Die NATO ist offensichtlich die erste Einrichtung der Bundesregierung, die die Verwendung der Anwendung verbietet. Der Faktor sind Befürchtungen, dass die chinesische Bundesregierung mit ihrem chinesischen Mutter- und Vaterunternehmen Bytedance Zugang zu den Informationen von TikTok-Kunden haben könnte.

Boris Pistorius (l, SPD), Bundesprediger der Unterstützung, und auch sein litauisches Äquivalent Arvydas Anusauskas sind während einer Pressekonferenz am Handy zu sehen.dpa/ Kay Nietfeld

Laut 2 NATO-Behörden verbietet die NATO offensichtlich die Tiktok-Anwendung auf ihren angebotenen Tools. Dies geht aus einer Aufzeichnung von CNN hervor. Passenderweise sandten die NATO-Behörden am frühen Freitagmorgen eine Nachricht an die Arbeiter, in der sie die Beschränkung aufdeckten.

Cybersicherheit ist für die NATO von entscheidender Bedeutung, sagte ein älterer Hauptdarsteller CNN. Die Streitkräftepartnerschaft habe "rigorosen Bedarf", um Anwendungen für die Nutzung durch die Hauptorganisation herauszufinden, behaupteten die Behörden. TikTok ist auf NATO-Smart-Geräten nicht ohne Weiteres verfügbar.