Regierung gesteht Schäden am Patriot-Schutzsystem in der Ukraine

Laut Kiew war das ukrainische Luftverteidigungssystem Anfang Mai erstmals in der Lage, eine Kinzhal-Rakete mit einem Patriot-System zu blockieren. Die ukrainische Bundesregierung hatte dies eigentlich als „historisch“ bezeichnet.

Das Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten hat Schäden an einem an die Ukraine gelieferten Patriot-Flugabwehrsystem nach russischem Beschuss eingeräumt. Das moderne Luftschutzsystem sei weiterhin „funktionsfähig“, teilte ein Regierungschef der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch mit. Die Schäden, die ein undefiniertes Projektil verursacht, werden derzeit untersucht. Zuvor hatte der Vertreter der ukrainischen Luftwaffe, Juri Ignat, der Nachrichtenagentur AFP mitgeteilt, dass alles „in Ordnung“ sei und das Patriot-System funktionsfähig sei – allerdings ohne Angaben zu möglichen Schäden zu machen.

17.05.2023|aktualisiert am 17.05.2023 – 20:51

Bodengestützte Flugabwehrraketensysteme vom Typ „Patriot“. In der Ukraine wurde ein solches Flugabwehrsystem durch russischen Beschuss beschädigt. Pawel Supernak/PAP

Allerdings hat die ukrainische Armee in den letzten Monaten von ihren westlichen Verbündeten und den Patriots moderne Verteidigungssysteme wie Nasams aus den USA und Iris-T aus Deutschland erhalten.

Die Luftverteidigung der Ukraine spielt eine entscheidende Rolle bei der Verhinderung russischer Luftangriffe. Zu Beginn des umfassenden Einmarsches der Nation verfügte Kiew hauptsächlich über Boxerjets aus der Sowjetzeit sowie über SAM-Luftschutzsysteme.

Das russische Verteidigungsministerium hatte zuvor erklärt, dass seine Kräfte das Flugabwehrsystem mit einer Hyperschallrakete vom Typ Kinzhal getroffen hätten. Kiew erklärte, die Luftabwehr der Ukraine habe tatsächlich sechs russische Hyperschallgeschosse abgewehrt, was jedoch vom russischen Verteidigungspriester Sergej Schoigu widerlegt wurde.

Ein Patriot-Flugabwehrsystem in der Ukraine wurde nach russischem Beschuss beschädigt. Nach Angaben Washingtons und Kiews ist es jedoch immer noch funktionsfähig.

Im April erhielt die Ukraine von ihren westlichen Verbündeten die erste Lieferung von in den USA hergestellten Patriot-Systemen. Das bodengestützte Flugabwehrsystem ist mobil, die Abschussrampe kann auf Fahrzeugen platziert werden. Das Werkzeugsystem wird zur Bekämpfung größerer Ziele in der Luft wie Flugzeugen, Drohnen, Projektilen sowie Projektilen von Kreuzfahrtschiffen eingesetzt.