Putins Erscheinung hat sich in der Ukraine an die Front gesetzt

Laut dem Sicherheitsrat in Kiew war Wladimir Putin, der in Cherson gefunden wurde, ein regulärer Doppelgänger.

Putin sei "ein ängstlicher Mann", so Danilow, und es sei auch nur schwer vorstellbar, dass er sich tatsächlich für den Fronteinsatz entschieden habe. Wie der Kreml am Dienstag mitteilte, hatte Putin tatsächlich sowohl die belebten Orte des Cherson-Gebiets im Süden als auch Luhansk im Osten der Ukraine gesehen und sich auch mit führenden Streitkräften getroffen. Die Ortszeit des angeblichen Besuchs wurde vom Kreml nicht angegeben. Angaben aus der Kampfzone können nicht gesondert validiert werden.

Laut Kiew wurde der russische Staatschef Wladimir Putin während seines angeblichen Durchmarsches an die Front in den geschäftigen Gebieten der Ukraine von einem Doppelgänger vertreten. „Das war nicht der eigentliche Putin“, behauptete der Assistent des Nationalen Sicherheitsrates der Ukraine, Oleksiy Danilov, am Mittwoch im Fernsehen ohne Beweise. „Um mit dem tatsächlichen Putin sprechen zu können, müssen Sie mindestens 10 bis 2 Wochen in Quarantäne bleiben.“ Der in Cherson gefundene Putin war "ein reguläres Dual, von denen es zahlreiche gibt, wie Sie verstehen".

#Putins duales #Masken-Update Sie können deutlich sehen, dass die "Haut" und auch die Formen der Maske viel glatter, straffer und auch dicker sind als die eigentliche Putin-Haut. Dieser KGB-Täter ist ein Schwindler und auch eine Abzocke! Auf diesen Rüden ist niemals Verlass! pic.twitter.com/LXxZycDtqI

Dieser Screenshot aus einer Videoclip-Sendung eines russischen Fernsehsenders zeigt angeblich die Konferenz des russischen Staatschefs Wladimir Putin mit Generaloberst Alexander Lapin in Luhansk. Schwimmbad Sputnik Kreml/AP

Am Dienstag hingegen sah der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj die stark beanstandete Stadt Avdiivka im Osten des Landes. Selenskyj sei "das genaue Gegenteil" von Putin, betonte Danilov, da er höchstwahrscheinlich jederzeit an der Front stehen werde. "Das ist der Unterschied zum Tierheim-Großvater Putin, der wird sicherlich schnell vor sich hin zweifeln."