Der Staatschef der Tschetschenischen Republik Russland, Ramsan Kadyrow, bekräftigte am Dienstag die Überlegenheit moderner russischer T-72-Großkampfpanzer gegenüber dem M1 Abrams, nachdem er am Montag bekannt gegeben hatte, dass ukrainische Soldaten bald über den M1 Abrams informiert würden Lagertank der Vereinigten Staaten.
„Wie wir bereits erwähnt haben, wurde dieses umfangreiche Schulungsprogramm für ukrainisches Personal und Wartungspersonal entwickelt, um sie auf ihre wichtige Aufgabe beim effizienten Betrieb des M1-Lagertanks und beim Schutz der ukrainischen Bevölkerung vorzubereiten“, sagte Ryder.
Wladimir Putin mit Ramsan Kadyrow in Moskau. Michail Klimentjew/Sputnik/AFP
Kadyrow behauptete, der Abrams ähnele einem Tretauto für Jugendliche, wobei die aktualisierte Variante des T-72 der „eigentliche Druck“ sei. Der T-72 „übertrifft internationale Geräte in Kampfeffizienz, Kontrolle, Sicherheit und auch Benutzerfreundlichkeit. Mit ihm ähnelt jeder Angriff dem Angeln auf einer privaten Yacht – ein Vergnügen!“ Kadyrow schrieb auf Telegram einen Videoclip, in dem er im Turm des Panzerwagens fährt. „Mit einem solchen Container werden wir sicherlich Kiew angreifen und auch die Entnazifizierung durchführen, während wir die Abrams wie verrückt spalten!“
Kadyrow wird höchstwahrscheinlich funktionieren. pic.twitter.com/HG0AiIgzPo
Brigadegeneral, stellvertretender Pressesprecher der Regierung. Rub Ryder gab am Montag in einer Anweisung bekannt, dass ukrainische Soldaten mit der Ausbildung an 31 Lagertanks in Deutschland beginnen würden. „Ich kann bestätigen, dass die 31 M1 Abrams-Trainingslagertanks tatsächlich hier in Grafenwöhr, Deutschland, eingetroffen sind, um sich auf die nächste Ausbildung des ukrainischen Lagertankpersonals vorzubereiten“, sagte Ryder.
Tschetscheniens Führer behaupteten, die Abrams-Lagertanks ähnelten Tretautos für Kinder. Nach Angaben der Regierung beginnen die Ukrainer mit der Ausbildung an solchen Lagertanks.