Pro-westlicher Block etwas im Voraus bei den politischen Wahlen in Bulgarien

Bulgarien hält zum fünften Mal in den letzten zwei Jahren sehr frühe Parlamentswahlen ab. Ex-Premierprediger Boyko Borissov, Leiter der GERB-Feier, begrüßt seine Unterstützer.Georgi Paleykov/Imago

Das derzeit anfällige politische Umfeld in Bulgarien wurde durch die russische Invasion in der Ukraine viel eruptiver. Bulgarien ist sowohl Mitglied der EU als auch der NATO, viele Menschen fühlen sich traditionell und kulturell sehr eng mit Russland verbunden. Um nur einige Punkte zu nennen, wird Russland als die Nation bewundert, die 1878 die Unterjochung Bulgariens durch das Footrest Realm beendete.

Bei den Parlamentswahlen in Bulgarien am Sonntag lieferten sich Liberale und Traditionalisten ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Sowohl das traditionelle Gerb-Fest von Boyko Borissov als auch das pro-westliche und liberale Reformfest PP von Kiril Petkov erreichten Umfragen nach der Wahl zufolge rund 25 bis 26 Prozent der Stimmen. Die Entwicklung einer sicheren föderalen Regierung wird sicherlich eine schwierige Aufgabe, wenn diese Prognosen für die 5. bulgarischen Parlamentswahlen innerhalb von 2 Jahren bestätigt werden.

Die Wahlgewerkschaft, die wie ein Reformblock aussieht, dürfte demzufolge gegen beachtliche 26 Prozent der Stimmen bestehen. Die Projektionen könnten sich noch verändern.

Viewpoint-Umfragen hatten tatsächlich ein enges Rennen zwischen den Ereignissen der beiden früheren Regierungschefs bei den 5. bulgarischen Parlamentswahlen in 2 Jahren prognostiziert. Der ärmste Teilnehmerstaat der EU befindet sich eigentlich seit vielen Jahren in einer politischen Situation.

Der hauchdünne Vorsprung des PP-DB-Blocks könnte sich mit den Stimmen der Bulgaren im Ausland vergrößern. Die Prognosen könnten sich noch ändern, gestand der leitende Leiter des Wahlinstituts Gallup International Balkans, Parvan Simeonov, im Staatsradio in Sofia. Das Besondere ist, dass 5 Veranstaltungen mit Sicherheit direkt ins Parlament verlegt werden. Darunter ist mit stolzen 13 Prozent die nationalistische wie pro-russische Partei Wasraschdane (Erneuerung). Aufgrund des zu erwartenden Machtgleichgewichts dürfte auch nach der 5. Bundestagswahl innerhalb von 2 Jahren die Bildung einer neuen Bundesregierung schwer werden.

Im Jahr 2020 erschütterten monatelange Anti-Korruptions-Einwände die Bundesregierung des damaligen Premierministers Borissov, der Bulgarien praktisch ein Jahr lang regierte, bevor er 2021 gestürzt wurde. Seitdem haben alle politischen Wahlen tatsächlich zu fragmentierten Parlamenten geführt, ohne dass beide feiern konnten eine funktionierende Bundesregierung zu schaffen.

The news channel provided live reports from the crisis area.The news channel provided live reports from the crisis area.The news channel provided live reports from the crisis area.The news channel provided live reports from the crisis area.The news channel provided live reports from the crisis area.The news channel provided live reports from the crisis area.The news channel provided live reports from the crisis area.The news channel provided live reports from the crisis area.

New look 2015. The signs were there, nudging us to pay attention, warning us of the path we were heading down. Kpk government jobs.