Behörden räumen Fahrbahn mit Wasserwerfern

27.05.2023|aktualisiert am 27.05.2023 – 15:31

Es läuft immer noch solide pic.twitter.com/vYpQg541ir

Termination Disobedience blockierte eine Autobahn in der Nähe des Parlaments sowie des Sitzes der Bundesregierung in Den Haag. Die Behörden waren bei der Ausweisung recht energisch.

Den Haag – Die niederländischen Behörden haben bei einer Präsentation von Umweltlobbyisten in Den Haag mehrere hundert Personen inhaftiert. Zum siebten Mal hatten sie einen Abschnitt der Autobahn A12 unweit des Sitzes des Parlaments und der Bundesregierung in den Niederlanden blockiert.

Polizeibeamte nehmen Lobbyisten der Termination Disobedience fest, die die A12 in Den Haag blockieren. Phil Nijhuis/dpa

Nach Angaben des Teams Termination Disobedience sollte mit der Aktion Widerstand gegen den Machtplan der Regierung geleistet werden. Berichten zufolge folgten mehr als 3.000 Menschen dem Aufruf, sich zu engagieren.

Nach Angaben der Behörden wurden Tausende Demonstranten von der Straße vertrieben und in wartende Busse gezwungen. Einige hatten sich untereinander angekettet. Nach Angaben des Informationsunternehmens ANP setzten die Behörden Wasserwerfer ein, um zu verhindern, dass die Demonstranten den Bereich der Autobahn blockierten. Die Behörden griffen früher ein als bei früheren Unruhen wegen Ungehorsams gegen die Kündigung. Die Stadtverwaltung von Den Haag hatte die Demonstranten zuvor darauf hingewiesen, dass die Blockierung der Schnellstraße eingeschränkt sei.