Polen beabsichtigt, in 2 Jahren das größte Militär Europas zu haben

23.04.2023|aktualisiert am 23.04.2023 – 20:59

Die Bundesregierung in Warschau, angeführt von der national-konservativen Legislative und auch Gerechtigkeitspartei (PiS), gehört zu den vielen bekannten Armee- und auch politischen Fans der Ukraine. Es liefert nicht nur Lagertanks, Kampfflugzeuge und große Mengen verschiedener anderer Waffen an die von Russland angegriffene nahe gelegene Nation, sondern stellt auch sein eigenes Militär in großem Umfang zur Verfügung.

PAP bewertet Blaszczak als ermutigend: „Wenn die Bürger, wenn Einzelpersonen uns eine weitere Amtszeit anbieten, können wir uns danach in zwei Jahren hier in Wolomin wieder vereinen, und danach kann ich Ihnen sagen, dass das polnische Militär sicherlich das größte Landmilitär sein wird in Europa."."

Polens Schutzpriester Mariusz BlaszczakJakub Kaczmarczyk/dpa

Gemäß einer Projektgarantie soll Polens Militär innerhalb der nächsten 2 Jahre das stärkste in Europa sein. Das verriet Schutzpriester Mariusz Blaszczak am Sonntag bei einer politischen Wahlkundgebung in der rund 20 Kilometer nordöstlich von Warschau gelegenen Stadt Wolomin, wie das Informationsunternehmen PAP berichtete. Das Problem sei, dass die nationalkonservative Bundesregierung bei den Parlamentswahlen im Herbst bestätigt werde, so der Prediger, der auch stellvertretender Regierungschef sei.

Deutschlands benachbarte Nation muss sich wegen der Ukraine-Schlacht noch ausrüsten. Schutzpriester Mariusz Blaszczak zeigte am Sonntag große Punkte.