Neunjähriger aus der Ukraine kommt bei Brand in Flüchtlingsheim ums Leben

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) bestätigte am Sonntag den Tod eines Kindes und drückte seinen Eltern und der Familie sein Beileid aus. „Die Brandursache muss jetzt schnell geklärt werden. „Die Kriminalpolizei ermittelt auf Hochtouren“, erklärte der Innenminister. Er dankte allen Rettern.

Auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) reagierte bestürzt. „Ich bin sehr traurig über diese schreckliche Nachricht“, sagte sie. Ihr ganzes Mitgefühl gilt der Familie des Kindes und den anderen Flüchtlingen in der Unterkunft. Die Sicherheitsbehörden des Bundes stehen in ständigem Kontakt mit den Ermittlern in Thüringen und sind jederzeit bereit, Unterstützung zu leisten.

04.06.2023 | aktualisiert am 04.06.2023 – 16:07

Nach Angaben der Polizei wurde der Brand am Sonntagmorgen gegen 5 Uhr gemeldet und löste einen Großeinsatz von Rettungskräften aus. Demnach wurden 245 Menschen aus dem Gebäudekomplex in Sicherheit gebracht, darunter viele Kinder. Elf Menschen benötigten ärztliche Hilfe, neun der Verletzten wurden anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr kämpft gegen die Flammen in der Flüchtlingsunterkunft in Apolda.Johannes Krey/Jkfotografie&tv/dpa

Das Feuer sei am frühen Sonntagmorgen gegen 5 Uhr im Wohnbereich des Flüchtlingsheims ausgebrochen, teilte die Thüringer Polizei auf Twitter mit. Etwa 250 Menschen – darunter viele Kinder – mussten aus dem Gebäude gerettet werden, neun von ihnen wurden verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Retter fanden im Gebäude auch eine Leiche.

Diese schreckliche Nachricht macht mich sehr traurig. Mein ganzes Mitgefühl gilt der Familie und den Flüchtlingen, die hier lebten. Ich möchte mich bei den Rettungskräften bedanken, die schnell geholfen und viele Menschen aus dem Feuer gerettet haben. https://t.co/Na9HQJ5new

Nach Angaben eines Polizeisprechers ereignete sich der Brand im Wohnbereich der Unterkunft, die Ursache war noch unklar. Nach Genehmigung durch die Feuerwehr hätten Brandermittler ihre Arbeit aufgenommen und nach dem Brandherd gesucht, der Aufschluss über die Ursache geben könne, sagte er. Es wird „in alle Richtungen“ bestimmt.

Im thüringischen Apolda ist am Sonntagmorgen ein Asylbewerberheim niedergebrannt. Rund 250 Menschen konnten aus dem Gebäude gerettet werden – ein Kind kam in den Flammen ums Leben.

Bei einem Brand in einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge im thüringischen Apolda ist am Sonntag vermutlich ein Neunjähriger aus der Ukraine ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei galt der Junge offiziell noch als vermisst, doch nach Abschluss der Löscharbeiten fanden Feuerwehrleute im Wohnbereich der umgebauten ehemaligen Schule eine Leiche. Die Brandursache war zunächst völlig unklar, Bund und Länder reagierten bestürzt.