Neuköllns CDU-Stadtabgeordneter Falko Liecke wird höchstwahrscheinlich Landesassistent

Falko Liecke ist seit 2009 Stadtvertreter im Raum Neukölln. Derzeit ist er offenbar bereit, in die US-Senatsabteilung für Bildung und Lernen zu wechseln.

Falko Liecke gilt als konventionelle Stimme in der Berliner CDU. Seit 2009 ist er Stadtrat für zahlreiche Standorte in Neukölln und allein 10 Jahre lang Stadtrat für Gesundheit und Wellness. In den aktuellen Wochen diskutierte er über die Gewerkschaftsregelung.

Die SPD-Teilnehmer haben bis zum 21. April Zeit, über die Gewerkschaftsregelung zu wählen. Die Sache wird für den 23. April in der SPD-Landesarbeitsstelle im Kurt-Schumacher-Haus vorbereitet, danach wird der Ausgang sicherlich feststehen. Über die Zustimmung zur Gewerkschaftsregelung will die CDU am 24. April auf einem Veranstaltungsseminar entscheiden. Der brandneue US-Senat wird sicherlich am 27. April vereidigt, wenn beide Parteien der Vereinbarung zustimmen.

Falko Liecke-Paul Zinken/dpa

Falko Liecke, altgedienter CDU-Stadtabgeordneter im Raum Berlin-Neukölln, sollte nach bisheriger Strategie seiner Partei wohl in den neu gegründeten Berliner US-Senat wechseln und auch die prominente Bildungsgesetzgeberin Katharina Günther-Wünsch unterstützen als Staatsassistent. Liecke sagte der Berliner Zeitung: „Das wäre bestimmt ein interessanter Job. Die Abo-Wahl des Landes und auch das SPD-Festseminar will ich nicht erwarten.“