Neato Robotics, ein Pionier im Bereich Roboterstaubsauger, wird eingestellt

Seitdem hat Neato Robotics seine Roboter verbessert, doch mit der Einführung des iRobot 980 mit VSLAM-basierter Kartierung im Jahr 2015 verlor Neato ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal. Und in den letzten etwa fünf Jahren ist der Markt für Roboterstaubsauger durch Billig-Konkurrenz gesättigt geworden, die tendenziell nicht annähernd so zuverlässig arbeitet, aber dennoch Böden sauberer macht, als sie es sonst wären. Im Jahr 2017 wurde Neato von der Vorwerk Group übernommen, einem milliardenschweren Unternehmen, das (unter anderem) den Thermomix verkauft, ein magisches Küchengerät, das in Europa scheinbar riesig ist, in den USA aber kaum existiert. Wie dem auch sei, Vowerk ist zu dem Schluss gekommen, dass Neato Robotics nicht erfolgreich genug war und das Unternehmen leider aus dem Leben gerissen wird:

Ich habe eine Schwäche für Neato Robotics, seit ich auf der CES 2010 ihren ersten Roboter kennengelernt habe. Damals dominierte iRobot den Roboterstaubsaugermarkt (und ist es immer noch), und Neato versuchte, dies durch die Entwicklung eines Roboters herauszufordern Das könnte kostengünstig tun, was Roombas nicht konnte: Ihre Umgebung kartieren, um sicherzustellen, dass sie Ihren Boden in einem effizienten Durchgang zuverlässig saugen können. Damals hüpfte Roombas pseudozufällig herum und verließ sich dabei auf eine Handvoll Verhaltensweisen und eine lange Reinigungszeit, um jeden Teil Ihres Bodens durchschnittlich dreimal zu treffen. Damit war alles sauber, aber es sah ein wenig unpassend aus, was eine größere Sache war, als es wahrscheinlich hätte sein sollen.

Der Neato XV-11 im Jahr 2010.Evan Ackerman

Im Zuge der Konsolidierung wird Neato nun trotz Umstrukturierungsbemühungen geschlossen, wovon 98 Mitarbeiter weltweit betroffen sind. Ein 14-köpfiges Team in Mailand wird von Vorwerk übernommen, um für mindestens fünf Jahre die Sicherheit der Infrastruktur für Neatos Cloud-Dienste zu gewährleisten. Auch die Verfügbarkeit von Ersatz- und Verbrauchsteilen sowie der Service für notwendige Reparaturen sind für mindestens fünf Jahre gewährleistet.

Verwandte Artikel im Internet

Aus Ihren Website-Artikeln

Das letzte Detail ist meiner Meinung nach eine willkommene Neuigkeit für alle derzeitigen Neato-Besitzer, aber dennoch ist dies ein abruptes und etwas enttäuschendes Ende für ein Unternehmen, das wirklich coole Arbeit an nützlichen, erschwinglichen und innovativen Heimrobotern geleistet hat. Neato, du hattest einen seltsamen Namen, aber ich habe deine Roboter geliebt und wir werden dich vermissen.

Die Muttergesellschaft des Roboterstaubsaugerherstellers Neato Robotics, die deutsche Vorwerk-Gruppe, gab Ende letzter Woche bekannt, dass eine umfassende Umstrukturierung ihrer Robotiksparte zur Schließung von Neato und dem Ende der Neato-Produktlinie führen wird. Vorwerk verspricht fünf Jahre Teile- und Serviceverfügbarkeit sowie ausreichend Softwareunterstützung, um die aktuellen Cloud-Dienste betriebsbereit und sicher zu halten, aber es ist das Ende einer Ära für eine wirklich coole Familie von Heimrobotern, die (eine Zeit lang) ihrer Zeit voraus.

Neatos Ansatz bestand darin, ein echtes 360-Grad-Lidar zur Erkennung von Wänden und Möbeln zu verwenden und im Rahmen des Reinigungsprozesses bemerkenswert genaue Karten zu erstellen. Für 400 US-Dollar (das waren 2010 waren es 400 US-Dollar, aber immer noch) einen Lidar in einen Consumer-Roboter zu integrieren, war eine ziemliche Leistung – die Lidar-Hardware selbst kostete nur etwa 25 US-Dollar, und man kann immer noch erschwingliche Lidars kaufen, die auf dem gleichen Funktionsprinzip basieren . Der Lidar lieferte nicht nur eine detaillierte (und schließlich interaktive) Karte der Reinigungsorte Ihres Roboters, sondern ermöglichte es dem Neato auch, direkt an Wände und in Ecken zu fahren, wobei er seine einzigartige D-Form (zumindest für eine Weile) nutzte.

Im Mai 2010, als ich noch für BotJunkie.com schrieb, bekam ich, da bin ich mir ziemlich sicher, das allererste Neato XV-11-Testgerät – ich musste es persönlich bei Neato abholen Hauptquartier und versprechen, es 24 Stunden später zurückzugeben. Es war tatsächlich sehr beeindruckend zu sehen, wie sich der Neato-Staubsauger in geraden Linien hin und her bewegte, und er konnte sich in einem Buttermesserkampf gegen einen Roomba 560 behaupten.