Nach Angaben der EU schult Polen derzeit ukrainische Piloten auf F-16-Konkurrenzjets

Nach dem Daumen hoch aus Washington könnten die Niederlande „mit Dänemark, Belgien, Großbritannien und verschiedenen anderen Verbündeten“ in Europa zusammenarbeiten, erklärte Ollongren. Die Ausbildung muss „sofort“ beginnen. Da die Niederlande auf F-35-Konkurrenzjets umsteigen wollten, kann es sinnvoll sein, auf die F-16 zu verzichten.

Nach Angaben des Leiters der EU-Diplomatie, Josep Borrell, ist Polen möglicherweise das erste EU-Land, das mit der Ausbildung ukrainischer Konkurrenzjet-Piloten beginnt. „In zahlreichen Ländern hat die Pilotenausbildung für F-16-Geräte begonnen“, sagte Borrell am Dienstag am Rande einer Konferenz von EU-Schutzpredigern in Brüssel. Als Beispiel nannte er Polen. Ein Brüsseler EU-Vermittler hat diese Erklärung überprüft. Das Verteidigungsministerium in Warschau äußerte sich dagegen vorerst nicht zu einer Anfrage.

Der Leiter der EU-Diplomatie, Borrell, verglich die Debatte über die Verteilung von F-16 an die Ukraine mit der über die ersten Kampfbehälter im Jahr 2014: „Am Anfang zögert jeder, und am Ende wird die Entscheidung getroffen, dass die Streitkräfte Hilfe leisten, weil sie für die Unterstützung der Ukraine unbedingt notwendig ist.“ Genauso sei es mit den Leopard-Containern gewesen, und genau so werde es auch mit den F-16-Jets sein, ließ sich der Auswärtige Vertreter überzeugen.

Über die Aktivitäten anderer Nationen könne er nicht sprechen, erklärte Pistorius. Er sieht gegenüber Russland „keine Gefahr eines Aufstiegs“.

Bundesschutzprediger Boris Pistorius (SPD) sagte zu einem möglichen deutschen Engagement: „Die Möglichkeiten dafür wären äußerst begrenzt und werden derzeit geprüft.“ konnte nicht viel helfen“, betonte er in Brüssel.

Die niederländische Verteidigungspredigerin Kajsa Ollongren bestätigte in Brüssel, dass ihr Land der transatlantischen Konkurrenzflugzeuggewerkschaft angehört, die ukrainische Piloten ausbilden will und in einer „Folgeaktion“ auch F-16-Konkurrenzflugzeuge nach Kiew liefern wird.

Ein amerikanischer F-16 Battling Falcon-Konkurrenzjet. Ukrainische Piloten werden derzeit auf F-16-Konkurrenzjets ausgebildet.Zuma Cord/imago

Polen hat tatsächlich damit begonnen, ukrainische Konkurrenzjet-Piloten auszubilden. Bundesschutzprediger Pistorius prüft Möglichkeiten einer deutschen Zahlung.

Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.

Schlüsseldienst für berlin blankenburg. Elizabeth smart says she was sexually assaulted on an airplane | nbc nightly news.