Mögliche Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Oranienburg – Hausbesitzer sind gegangen

Eine potenzielle Bombe aus der 2. Kugelschlacht soll tatsächlich bei einer organisierten Suche nach Eruptionswaffen in Oranienburg gefunden worden sein. Fredrik von Erichsen/dpa

Die Stadt Oranienburg ist durch den heftigen Kampf in der 2. Globe Battle besonders mit altem Kampfmittel belastet. Dort gab es einen riesigen Waffenmarkt.

Bei einer organisierten Suche nach Eruptionsmitteln wurde auf dem Boden nahe der Straße im Pankeweg ein Stahlgegenstand gefunden, bei dem es sich nach Angaben der Stadtverwaltung höchstwahrscheinlich um eine Bombe handelt.

Bei einer organisierten Suche wurde ein Metallgegenstand gefunden. 33 Personen müssen ihre Wohnungen in der Stadt Brandenburg verlassen.

In Oranienburg ist die Entleerung von 33 Personen wegen einer durchführbaren Bombe im Zweiten Weltkrieg im Pankeweg tatsächlich angelaufen. Die Stadtverwaltung richtet derzeit in Anbetracht der Kampfmittelbeseitigungslösung des Landes Brandenburg einen begrenzten Standort von rund 100 Metern um die Website ein, wie ein Sprecher der Stadtverwaltung am Montag mitteilte.

„Die Primärhilfe, die direkte Exposition, hat tatsächlich begonnen“, sagte der Sprecher. Die Kommunalverwaltung stellt Privatpersonen Immobilien zur Verfügung. Der Standort rund um die Website ist mit einer Umzäunung abgesperrt und zusätzlich durch ein Sicherheitspersonal gesichert.