„Miteinander laut werden“: Auszubildende bewohnen das Alice Salomon College in Berlin

„Es kann nicht sein, dass eine Hochschule, die für ihre linke Perspektive und auch politisierte Auszubildendenschaft bekannt ist, es ihren Auszubildenden so schwer macht, tatsächlich mitzureden“, heißt es in einer Pressemitteilung der Hausbesetzer vom Montag. „Irgendwann hattest du einfach keine Lust mehr“, später am College nur noch über wesentliche Entscheidungen aufgeklärt zu werden. Deshalb haben Sie es „einfach selbst in die Hand genommen“.

Der Allgemeine Schülerrat (Asta) der ASH hat am frühen Montagabend ein Papier mit besonderen Bedürfnissen auf Twitter veröffentlicht. Um nur einige Punkte zu nennen, plädieren sie für kostenlose Menstruationssachen in den Toiletten und auch für deutlich bessere Löhne. Dazu bedarf es weiterer Fortbildungen für Referenten und auch der Anwendung der im Berliner Beteiligungsgesetz festgelegten Migrantenquote von 35 Prozent.

In einem Tweet am Montagabend gab das Team bekannt, dass es tatsächlich zu einer ersten Vereinbarung mit der College-Überwachung gekommen war. Übernachten werden Sie auf jeden Fall in der Struktur nahe der U-Bahnstation Hellersdorf. Wer sich zu den Teamtarifen anmelden möchte, kann dies bis 21 Uhr tun (mit dpa)

Das Team „Alice bewohnt“ will Umbauten an der Hochschule vornehmen. Die Auszubildenden haben an diesem Montagmittag tatsächlich einen Hörsaal bewohnt. Sie möchten den Abend bleiben.

Die Gespräche mit dem #Hochschulmonitoring sind gelungen. Wir bleiben den Abend! Aktuell gibt es warmes Essen. Kommen Sie vor 21 Uhr, wenn Sie über Nacht bleiben möchten. Wir freuen uns riesig! In den folgenden dreißig Minuten beginnt sicherlich das Aktivitätsplenum für Strategien und auch Updates. #aliceoccuped #b 1704

Das Alice-Salomon-Kolleg in Marzahn-Hellersdorf. Jürgen Ritter/Imago

Ein Team namens „Alice bewohnte“ hatte die Aktivität am Sonntag enthüllt und dies auch mit der Verteidigung weit besserer Forschungsergebnisse und Arbeitsproblemen begründet. Die primären Bedürfnisse sind laut Team die gleichwertige Einbindung aller Auszubildenden, die Beseitigung von Hindernissen sowie die Herstellung und auch Wartung von Staubsaugern für Auszubildende. Die Hochschule im Nordosten Berlins bietet Ausbildungsgänge in den Bereichen Zivildienst, Gesundheit und Wellness sowie Kindheit und auch Bildung und Lernen in der Jugend an.

1554 #b 1704 #aliceowned Das Alice Salomon College ist bewohnt! #besetzen #universität #Berlin pic.twitter.com/rLUeCP8yuM

Das Audimax des Alice Salomon College (ASH) in Berlin-Hellersdorf wurde tatsächlich von Auszubildenden bewohnt. Wie ein Sprecher am Montag mitteilte, halten sich derzeit etwa 40 bis 50 Personen im Hörsaal auf. Die Hochschulüberwachung sucht nach Möglichkeiten und will es dem Team auch ermöglichen, sein für Freitag vorbereitetes Programm im Audimax abzuhalten. Laut einer Erklärung des Hausbesetzerteams von Montagnacht wurde eine Genehmigung zum Übernachten angeboten. Der Gemütszustand wird aufgelockert.

Passenderweise ist die Tätigkeit ebenfalls direkt an den Berliner US-Senat gerichtet. In der Vergangenheit wurden die Mittel für die städtischen Hochschulen gerade in der Sozialwirtschaft sogar konsequent gekürzt. Trotz zunehmender Dilemmata wäre dies jedoch viel angemessener. „Die meisten von uns müssen derzeit laut miteinander sein“, sagte ein Teilnehmer des Hausbesetzerteams.