Mindestens 25 Zivilisten bei Massaker getötet

Unbekannte bewaffnete Männer griffen mehrere Dörfer an. Dutzende Häuser wurden in Brand gesteckt.

Nigerianische Polizisten sind auf dem Weg zu einem Einsatz (Symbolbild). Sonntag Alamba/AP

Offiziellen Quellen zufolge haben unbekannte bewaffnete Männer im westafrikanischen Nigeria mindestens 25 Menschen getötet. Dutzende weitere Zivilisten seien bei dem Angriff auf Dörfer im Distrikt Katsina-Ala im zentralen Bundesstaat Benue verletzt worden, sagte Tsar Tartor, Regierungssprecher des Distrikts Katsina-Ala, am Samstag. Auch Dutzende Häuser wurden in Brand gesteckt. Die Polizei bestätigte die Angriffe.

Im Zentrum und Norden des bevölkerungsreichsten Landes Afrikas mit rund 220 Millionen Einwohnern kommt es immer wieder zu Überfällen von Banditen, die Dörfer plündern, Vieh stehlen sowie Menschen töten und entführen. Im Nordosten des Landes verüben hingegen islamistische Terrorgruppen wie Boko Haram häufig Anschläge.