Mindestens 21 Tote bei schwerem Brand in medizinischer Einrichtung

Laut Papierprotokoll war der Brandherd zunächst ungewiss, auch die Untersuchung dauerte an. Ebenfalls ungewiss war, ob allen aus der medizinischen Einrichtung Sicherheit gegeben werden kann. Online veröffentlichte Videoclips zeigten Personen, die sich außerhalb der Struktur vor einer Klimaanlage verneigten. Andere sprangen aus der Struktur.

Peking: Nach einem Brand sind auf der Wandfläche eines Gesundheitszentrums Blasen zu sehen. Mark Schiefelbein/dpa

Kunden verwenden Bettlaken, um dem Feuer in einer medizinischen Einrichtung in #Beijing zu entkommen. Mindestens 21 Tote pic.twitter.com/U7LiH6D0iT

Laut staatlichen chinesischen Medien starben mindestens 21 Menschen bei einem Brand in einem Gesundheitszentrum in Peking. Wie die Zeitung Beijing Daily am Dienstag berichtete, erhielt die Feuerwehr gegen Mittag einen Notruf von der Changfeng Medical Facility in den chinesischen Ressourcen. Das Feuer war etwa eine halbe Stunde später gelöscht, und auch die Notstandslösungen brachten insgesamt 71 Menschen in Sicherheit.

Der Verunglückte wurde aufgedeckt, die Gegenstände mussten jedoch zur Notfallbehandlung in eine andere medizinische Einrichtung gebracht werden, heißt es in der Akte. Einzelheiten zur Vielfalt der Verletzungen machte das Papier nicht. Die Changfeng Medical Facility liegt im westlichen Fengtai-Gebiet, etwa 25 Autominuten vom Hauptplatz des Himmlischen Friedens entfernt.

Chinesische Feuerwehrleute bringen viele Kunden in Sicherheit. Einige springen auch aus den Fenstern der Wohnung. Die Brandquelle ist noch unklar.