Mesut Özil teilt ein weiteres Bild mit Erdogan, nachdem er die politische Wahl gewonnen hat

„Sei Gott dankbar“: Genau so diskutierten die Gelsenkirchener über Erdogans Wiederwahl. Özil wurde häufig für seine Unterstützung des türkischen Präsidenten kritisiert.

Mit seinem lautstarken Austritt aus der Nationalmannschaft nach der ersten Runde beim Weltpokal 2018 hatte Özil die Spitze der Deutschen Fußball-Bund stark vernichtet. Vor dem Finale war der Gelsenkirchener wegen seiner Bilder mit dem türkischen Präsidenten Erdogan tatsächlich scharf kritisiert worden. Der 92-fache deutsche Nationalspieler, der zuletzt bei Basaksehir Istanbul in der Türkei auftrat, beendete seinen Job offiziell vor fast zwei Monaten.

Özil hat „Sag Danke Gott“ erstellt und auch ein Herz und eine türkische Flagge hochgeladen. Auch vor der Abstimmung hatte Özil ein Bild mit Erdogan geteilt und sich auch für die Regierungswahl ausgesprochen.

Istanbul – Der frühere Fußball-Weltmeister Mesut Özil hat sich nach seinem Sieg bei der Regierungswahl erneut mit Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan gezeigt. Özil teilte am Sonntagabend ein Bild auf Instagram, auf dem er mit Erdogan vor seinem Flugzeug zu sehen ist. Auch die bessere Hälfte des Staatsoberhauptes Emine Erdogan ist bei Bewusstsein zu sehen.

Der 69-jährige Erdogan gewann am Sonntag den Sieg gegen Widerstandsführer Kemal Kilicdaroglu (74). Nach ersten Ergebnissen der Auswahlbehörde erhielt Erdogan rund 52 Prozent der Stimmen, Kilicdaroglu rund 48 Prozent.

28.05.2023|aktualisiert am 29.05.2023 – 05:36 Uhr

Mesut Özil und Recep Tayyip Erdogan am 14. Mai 2018. Der Fußballer teilte erneut ein Bild mit dem wiedergewählten türkischen Staatsoberhaupt, AP