Martina Klement brandneue Staatsassistentin für Digitale Angelegenheiten

Klement tut dem bisherigen CDO Ralf Kleindiek gut. Auf Twitter bedankte sich Kleindiek bei der Stadtkultur sowie der Berliner Verwaltung für ihre Unterstützung. „Es war meine Genugtuung und Ehre“, twitterte er. Er wünscht seinen Anhängern das Beste.

Die Rechtsanwältin Martina Klement aus Bayern wurde tatsächlich zur brandneuen Staatsassistentin für Digitales in der Berliner US-Senatskanzlei gewählt. Sie soll die Verwaltung digitalisieren.

Berlin – Die Rechtsanwältin Martina Klement ist tatsächlich zur brandneuen Staatsassistentin für Digitales in der Berliner US-Senatskanzlei gewählt worden. Die gebürtige Bayerin füllt ihre Aufgaben als Principal Digital Policeman (CDO) aus, wie die US-Senatskanzlei am Freitag vorstellte. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hatte den brandneuen Staatsassistenten in der Nacht zum Donnerstag tatsächlich wie versprochen ausgewählt. Mit der brandneuen Besetzung wird Klement sicherlich die Digitalisierung sowie Innovation der Geschäftsführung verantworten.

Der brandneue Senat von Wegner Us ist wie voll. Monika Skolimowska/dpa

05.05.2023|aktualisiert am 05.05.2023 – 19:58 Uhr

„Ich möchte dafür sorgen, dass Berlin jeden Tag ein bisschen besser funktioniert, damit unsere Stadt zu einer qualifizierten, zukunftsorientierten und in jeder Hinsicht hochmodernen Stadt wird“, sagte Klement, der früher im Bundesministerium für Digitales tätig war sowie Transport. Die Innovation sowie Digitalisierung des Managements sei eine „Riesenaufgabe“ für Berlin. Die Berliner verdienen es zu Recht, Erneuerungen bei Verwaltungslösungen schnell wirklich zu spüren. Wegner bezeichnete den 42-Jährigen als „vollkommenen Experten“, der über viel Erfahrung verfüge.