Mario Basler schätzt den Wiederaufstieg ein: „Ich brauche eine Zigarette“

Osnabrück: Der ehemalige Nationalspieler Mario Basler (links) steigt als Spielertrainer auf den Platz. Friso Gentsch/dpa

Osnabrück-Mario Basler feierte im Alter von 54 Jahren erneut den Durchbruch auf dem Fußballplatz – und legte sofort großen Anklang.

Pünktlich nach seiner Ablösung als Spielertrainer zündet sich Mario Basler eine Zigarette an. Friso Gentsch/dpa

Im Spiel des Kreisverbandes Osnabrück, Periode B, des SC Türkgül Osnabrück gegen den SSC Dodesheide II erzielte der ehemalige Bundesfußballspieler vor 500 Zuschauern das klare 1:2 für die Gastgeber. Wie in den besten Profitagen verwandelte er einen Freistoß von der linken Seite geradeaus. Das Spiel endete 2:2 (1:2).

Basler – so verrät ein rechthaberischer Gast im Fußball-Talk – ist seit Februar 2022 Türkgüks Trainer. Da die Vereinsführung derzeit mit einigen Ausfällen zu kämpfen hat, war der ehemalige Spieler beim 1. FC Kaiserslautern und bei Werder Bremen dabei denn der FC Bayern München musste es in diesem Moment selbst spielen. Unter dem Motto „Ein Fußballheld geht zurück auf den Platz“ bewarb Türkücü das Videospiel auf Instagram und garantierte „Grillen, Getränke und ein hervorragendes Fußballvideospiel“.

Nach 71 Minuten war es besser als für Basler gegen Dodesheide. „Ich brauche eine Zigarette“, sagte der Echtzeitticker bei seiner Auswechslung. Er hatte immer noch genug Luft, um seine Gruppe von der Seitenlinie aus zu trainieren und sie mit einer Zigarette in der Hand lärmend anzufeuern.

16.05.2023|aktualisiert am 16.05.2023 – 19:51

Im Alter von 54 Jahren erlebte Mario Basler seinen Wiederaufstieg auf dem Fußballplatz – und sammelte sofort Erfolg.

Mit Erfolg: In der 90. Minute glich Türkgücü mit Querim Avdijaj aus. Für den zehnten Sieg in Folge hatte es nicht gereicht. Nächste Chance für die Basler: am Freitag im Auswärtsspiel bei der SG Wimmer/Lintorf.