Lothar Matthäus kauft einen Fußballverein in Ghana

Der Verein soll einen Wert von rund 2 Millionen Euro haben, es wurden jedoch keine Angaben zur Höhe der Geldzahlung von Matthäus gemacht. Nach Angaben des Weltmeisters von 1990 teilt er sein Engagement mit dem ehemaligen Spielervertreter Oliver König aus Frankfurt und dem ghanaischen Fußballspieler Frank Acheampong. Beide kannte er gerne – und sie hätten ihn sicherlich für die Aufgabe motiviert. „Wir haben uns entschieden, ein Partner zu werden“, sagte Matthäus, der die Lions schon einmal besucht hat.

„Natürlich ist es ein Service-Design. Ghana hatte schon immer große Kapazitäten, das sieht man in der Landesgruppe“, sagte der 62-jährige Matthäus der Bild-Zeitung und verdeutlichte seine Strategie: „Wir.“ Wir möchten junge Gamer nach Europa bringen. Mit ernsthaften Mitteln und derzeit gut ausgebildet. Deshalb kaufen wir auch die untenstehende Ausbildungsstätte.“

Lothar Matthäus erwarb mit Weggefährten einen Fußballverein in Ghana. Sven Hoppe/dpa

Der Accra-Fußballspieler Lothar Matthäus erwarb zusammen mit zwei Freunden den ghanaischen Erstligisten Club Accra Lions.

23.05.2023|aktualisiert am 23.05.2023 – 11:53 Uhr

Fußball-Dokumentarfilmer Lothar Matthäus erwarb zusammen mit zwei Freunden den ghanaischen Erstligisten Accra Lions.

Während König seit Januar Vereinschef ist, handelt es sich bei dem sportlichen Leiter ebenfalls um einen alten Bundesligisten. Der derzeit 45-jährige Ex-Dortmunder Ibrahim Tanko, der aus Ghana stammt, leitet die protzige Geldsumme des Resources City Clubs.