Kreuzfahrtschiff sinkt im Tegeler See

Ein Kreuzfahrtschiff ist am Sonntag im Tegeler See gesunken. Wie die Feuerwehr auf Twitter schreibt, sank das Wasserfahrzeug in der Nähe der Konradhöhe nördlich der Insel Valentinswerder.

22.05.2023|aktualisiert am 22.05.2023 – 07:09 Uhr

Im #Tegeler See in der #Konradhöhe sind unsere #Taucher mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort seit drei Stunden im Einsatz, um ein nördlich von Valentinswerder gesunkenes Kreuzfahrtschiff zu bergen. Niemand wurde beschädigt. pic.twitter.com/tD0KrRfppf

Taucher der Berliner Feuerwehr und auch der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort suchten bis in die Nacht zum Sonntag nach dem Fahrtenboot. Wie ein Vertreter auf Anfrage behauptete, dauerte das Ziel sieben Stunden und endete erst um 21:30 Uhr. Das Wasserfahrzeug musste mit Luftpolstern aus einer Tiefe von drei Metern geborgen, entleert und geschleppt werden. Warum und wie genau das Wasserfahrzeug sank, ist unklar. Nach Angaben der Feuerwehr wurde niemand verletzt.

Ein Wasserfahrzeug der Feuerwehr fährt auf dem Tegeler See.Paul Zinken/dpa

Ein Kreuzfahrtschiff ist am Sonntag auf dem Tegeler See gelandet. Die Feuerwehr suchte stundenlang nach dem Schiff. Der Grund für den Absturz ist vage.