Klingenstreik bei Neuköllner Anstalt: Sicherheitsdruck sichert derzeit Lehren

Die evangelische Anstalt in Neukölln will nach dem Streik an 2 Schülern wieder zum Normalzustand zurückkehren. Der Unterricht beginnt am Montag.

Nach dem Klingenschlag auf 2 Schülerinnen werden am Montag wieder Kurse in der Evangelischen Anstalt Neukölln stattfinden. Vor dem Beginn sollte eine innere Bitte stehen. Der Sicherheitsdruck wird sicherlich bestehen bleiben, um die Institution zu schützen. Das Institut will so schnell wie möglich zum Normalzustand zurückkehren, wie der Leiter der haftenden Institutsstruktur, Frank Olie, wenige Tage zuvor verriet.

Nach Angaben der Polizei hat ein 38-jähriger Mann am Mittwoch in der Anstalt zwei Frauen im Alter von 7 und 8 Jahren niedergestochen. Der Youngster wurde schwer verletzt, der Achtjährige geriet zeitweise in Lebensgefahr. Der mutmaßliche Verbrecher wurde vorübergehend in einem psychologischen Zentrum untergebracht. Das Ziel ist ungewiss. Etwa 30 Schüler sahen den Klingenschlag.

Nach dem harten Klingenschlag in einer evangelischen Einrichtung in Neukölln soll ab Montag wieder Normalität einkehren. Der Unterricht beginnt am Montag. Dominik Totaro/dpa